Sägeblatt für Laminat



  • Hi!
    Ich habe mit meinem Festo Feinschnittsägeblatt für die TS55 Laminat geschnitten. Ich denke, das war keine gute Idee. Die Schnitte sind jetzt wesentlich rauher als vorher. Aber für die paar Quadratmeter wollte ich mir nicht das Spezialsägeblatt für Laminat leisten (100 Euro).
    Was kann ich das nächste Mal besser machen?



  • Re: Sägeblatt für Laminat
    Versuche mal die Schnittkante mit Klebeband abzukleben, oder wenn möglich von der Rückseite zu sägen.



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Hallo Jürgen
    Ich würde dir die Sägeblätter von Bosch mit der Bezeichnung
    2608636224 T101AIF
    2608636226 T101BF
    empfehlen
    Joachim



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Hmmm...
    Sicher, dass das Blätter für eine Handkreissäge sind?



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Hi!
    Ich habe mir jetzt das Multi-Material Sägeblatt von Bosch zugelegt. Ist günstiger als das reine Laminatsägeblatt und kann auch für Alu etc. verwendet werden...
    Ahoi...



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Hallo,

    gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse welches Sägeblatt man für das Schneiden von Laminat benutzen sollte.

    Da meine Stichsäge nicht vom einem Markenhersteller stammt,möchte ich wenigstens ein ordentliches Sägeblatt was dafür geeignet ist benutzen.



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Moin,

    würde das gar nicht mit einem teuren Kreissägeblatt machen, sondern mit der Stichsäge oder eventuell Kappsäge. Durch die große Härte der Beschichtung und des Leims im Laminat werden die Blätter sonst schnell stumpf und bei Laminat sind die meisten Schnitte sowieso von Leisten abgedeckt. Ansonsten mit der Stichsäge von unten schneiden oder Kappsägeverwenden.

    Gruß Heiko



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Stichsäge: Sägeblatt für Laminat ist nicht wirklich teuer. Habe ca. € 8.- für drei Blätter gezahlt. Waren von Wolfscraft und für den Zweck absolut ausreichend. Zumal die Kanten eh unter den Fußleisten verschwinden.

    Kreissäge: Laminat Fotofläche nach unten halten beim schneiden. Dann ist der Ausriss auf der späteren Unterseite. Aber wäre auch nicht schlimm, wenn nicht. Verschwindet wie gesagt unter der Fußleiste....



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Hallo Alle

    ich habe mein Laminat mit einem elektrischen Fliesenschneider geschnitten- Superkanten, nix ausgefranst!!

    Jule



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Was? Jule damit?

    1956748.jpg

    ?????



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    @chaosjule sagte in Sägeblatt für Laminat:

    Hallo Alle

    ich habe mein Laminat mit einem elektrischen Fliesenschneider geschnitten- Superkanten, nix ausgefranst!!

    Jule

    Hi c-jule,

    das gibt bestimmt ein tolles ergebnis aber wo benötigst du einen solchen schnitt bei laminat?



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    natürlich mit dem passenden sägeblatt....



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Egal, das Teil war da und Stichsäge hat nur gefranst.

    Das Blatt sieht "bissi" anders aus...........

    Grüßle Jule



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Ach so, beim Laminat schneiden mit der Stichsäge die Pendelung ausschalten. Ist ja eine Aufgeklebte Fotofolie, die sonst ausgerissen wird. Nochmal allgemein zum Thema!



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    schneiden mit einer  Trennscheibe ? Die Hartplaste an der unterseide schmort die nicht ?



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Hi Ollie

    nö, das sah alles OK aus. Gut- Laminat stinkt beim Schneiden bissi mehr als Fliesen (dafür staubts aber nicht so....); war alles im grünen Bereich.

    Gruß Jule



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    @chaosjule sagte in Sägeblatt für Laminat:

    Hi Ollie

    nö, das sah alles OK aus. Gut- Laminat stinkt beim Schneiden bissi mehr als Fliesen (dafür staubts aber nicht so....); war alles im grünen Bereich.

    Gruß Jule

    :smile:

    Haste es eher auseinandergebrannt als geschnitten....zumindest wenn es stinkt ;)

    Mag das Plastezeug irgendwie nicht. Tendiere zu Parkett!



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    @chaosjule sagte in Sägeblatt für Laminat:

    Hi Ollie

    nö, das sah alles OK aus. Gut- Laminat stinkt beim Schneiden bissi mehr als Fliesen (dafür staubts aber nicht so....); war alles im grünen Bereich.

    Gruß Jule

    Hallo c-jule,

    ist Dein Fliesenschneidegerät ein langsamläufer oder eine Flex?

    Gruß 'slos



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    Hi

    keine Flex- ein Standgerät.

    Gruß Jule



  • Re: Re: Sägeblatt für Laminat
    @chaosjule sagte in Sägeblatt für Laminat:

    Hi

    keine Flex- ein Standgerät.

    Gruß Jule

    eine langsamlaufende fliesenschneidemaschine mit einem dünnen diamantblatt?

    Gruß 'slos



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.