Herstellung des "Rost-Farbeffektes"



  • Hallo!
    Wir haben diverse metallenen Einrichtungsgegenstände, u. a. Lampen, gekauft, deren Oberfläche "rostig" (so. Edelrost) ist. Kann man diesen Effekt selber herstellen, bzw. gibt es entsprechende Farben dafür?
    Für Hilfe wäre ich dankbar - Danke im voraus!
    Gruß Dirk



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Hallo Dirk!
    Ich würde die angerosteten Gegenstände mit Klarlack behandeln,
    2x lackieren.Einen künstlichen Effekt wüßte ich nicht wie der herzustellen ist.
    Mfg. Hubert.



  • Re: Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Hallo Dirk!
    Vom Modellbau weiß ich, dass wenn man Metall in Essig einlegt, es beginnt zu rost, also eine rotbraune Verfärbung tritt ein. So kann man künstlich Rost erzeugen. Allerdings ob das bei jedem metall klappt weiß ich nicht.Gruß Andreas



  • Re: Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Um die Frage von Andreas zu beantworten. Rost gibt es nur bei Eisen.
    Einen künstlichen Rosteffekt kann man dadurch herstellen, in dem man mit entsprechenden Sprühfarben inrinandersprüht. Dabei ist zu beachten, dass man immer wieder nur einen Hauch aufträgt und nicht deckend.
    Außerdem gib es heutzutage ja die merkwürdigsten Effektlacke - fragt doch mal in einem Farben-Fachgeschäft.



  • Re: Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Hallo,

    das Problem ist doch dass sich zwar Rost bilden soll aber dann das Material nicht weiter rostet.

    Ich habe jetzt schon gelesen dass es spezielle Metalle gibt, aber so ne richtige Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.



  • Re: Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Ob das den Tread-Eröffner nach 9 Jahren noch Interessiert?!?

    Wo ist die Katze? :smile:



  • Re: Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    aber der rostige ansatz nach all den jahren ...

    ... hast recht  - wo ist die katze:smile:

    Gruß Hope



  • Re: Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes" Katze:

    Zombie-Thread_25.jpg



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Hallo, schauen sie mal auf die seite www. metalldesign-fürst.de, ich habe dort schon ein mittel kaufen können um edelrost herzustellen. die firma bringt sogar edelstahl zum rosten! schönes wochenende



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Noch einer, der es nicht kapiert. :(



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Tja, wenn das Brain Edelrost angesetzt hat, soll sowas schon mal vorkommen... :smile:



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Billige Werbung, würde ich sagen...



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Hallo Dirk, so ein ich habe gerade so einen Blog über Rosteffekte geschrieben. Es ist ganz einfach. sehen Sie doch auf http://www.simplyfauxpainting.com nach. Wenn Sie noch Fragen haben sollten, können Sie mir ja eine Nachricht zukommen lassen.

    Viel Erfolg

    Heidi



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    @Heidi von Weitzer sagte in Herstellung des "Rost-Farbeffektes":

    Hallo Dirk, so ein ich habe gerade so einen Blog über Rosteffekte geschrieben. Es ist ganz einfach. sehen Sie doch auf http://www.simplyfauxpainting.com nach. Wenn Sie noch Fragen haben sollten, können Sie mir ja eine Nachricht zukommen lassen.

    Viel Erfolg

    Heidi

    Hallo Heidi, ob Dirk Deinen Hinweis nach fast 10 (in Worten "zehn") Jahren noch interessiert???? Oder er gar noch hier `reinschaut? J)



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    ...also heidis link finde ich schon echt gut!

    :)

    gruß,



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Nexus,

    Vielen Dank,hat mich gefreut dass Ihnendas link gefallen hat. Alsoo heutzutage kann mann alles verrosten.

    Liebe Gruesse

    Heidi



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    hey dirk,
    ich weiß die bezeichnung nicht, aber es gibt eine säure, die speziell dafür geeignet und verwendet wird, um metall im design und innenbereich mit rost zu veredeln. eigentlich müsste man dir das im baumarkt sagen können =)



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Der Thread-Ersteller mag bereits dank Alterschwäche verstorben sein...

    Aber das schöne ist das der Thread ihn überlebt und anderen die nach Erleuchtung suchen hilft, während er bereits in das Licht gegangen ist.



  • Re: Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
     Die Katze is der Hammer. xD

    Aber ich dachte auch bis jetzt geht es nicht Rost "nachzustellen". Ich sollte mich vll doch mal wieder mehr mit solchen Sachen beschäftigen. ^^



  • Re: Herstellung des "Rost-Farbeffektes"
    Also man sollte nicht darauf rumhacken, das auch nach 10 Jahren hier Tipps zu dem gleichen Thema eingestellt werden. Es zeigt, dass dieses Thema halt auch nach so langer Zeit noch aktuell ist und mit der Zeit natürlich neue Erkenntnisse an den Mann gebracht werden 8)



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.