Wer lebt in der Schweiz?

• Hallo alle zusammen,

ich wollte einmal gerne bei euch fragen,
    wer hier von euch eigentlich als deutscher in der Schweiz lebt
    und seit wann? 🙂

• Hi,

ich lebe seit knapp 3 Jahren in der Schweiz?
    Was genau möchtest du den wissen?
    Ich habe mich damals auch über das Thema auswandern Schweiz schlau gemacht und da direkt eine Firma gefunden, die mir da sehr geholfen hat.

• Ich mache sehr gerne im hotel seiser alm compatsch Urlaub. Das ist ein echter Geheimtipp. www.seiseralm.com/plaza-easy-living

• Wenn du in die Schweiz auswandern möchtest, ist das nicht ganz Ohne. Ein Freund von mir hat das vor einigen Jahren gemacht und die Arbeit dort (er hat im Krankenhaus gearbeitet) und das höhere Gehalt waren natürlich toll, aber generell war der Schritt mit einiger Bürokratie und Papierkram verbunden. Das hat schon beim Umzug angefangen, denn man muss dabei einiges berücksichtigen. Beispielsweise muss man eine vollständige Liste aller Umzugsgüter bei der Einreise vorzeigen, Haustiere brauchen bestimmte Impfnachweise und dergleichen mehr. Wenn dich das im Detail interessiert, findest du hier eine ganz passable Übersicht, was beim Umzug in die Schweiz alles zu beachten ist. Generell ist auch wichtig zu beachten, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, denn Ausländer - und das sind Deutsche in der Schweiz nun mal - sind nicht überall willkommen. Im Pflegeberuf/Krankenhaus werden Fachkräfte gesucht, in anderen Branchen kann das wieder anders aussehen. Da solltest du dich im Vorfeld auf jeden Fall informieren! Und was auch noch so ein Ding ist: Die Schweizer sind eine eher eingeschworene Gruppe. Da in eine Clinque hineinzukommen, um private Beziehungen aufzubauen ist in der Schweiz auch nicht so ganz einfach. Kann jetzt nur das wiedergeben, was ich von meinem Freund weiß, aber diese Dinge sollte man im Vorfeld auf jeden Fall auf dem Schirm haben. Viel Erfolg, falls du den Schritt dennoch wagen solltest!

4
4
284

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.