Holzbalken Sturz unter Klinker ersetzen



  • Hallo zusammen,

    ich saniere gerade einen Kellerschacht und habe bereits das alte Eisenfenster entfernt. Jetzt habe ich entdeckt, daß die Klinkerwand über dem Schachte (ca. 1,60 breit) mit einen Holzbalken gestützt wird. Diesen würde ich gerne ersetzen. Ich frage mich nun, ob ich diesen gefahrlos entfernen kann um anschließend einen Eisenträger dort einzubauen bzw. einen Sturz zu gießen.



  • Hallo, einen Träger kann man fast nie gefahrlos entfernen, denn er trägt ja die Wand über dem Hohlraum, in dem Fall über der Fensteröffnung. Insofern muss man die Wand mit entsprechend stabilen Stützen an den richtigen Stellen abfangen, dann den alten Träger entfernen und einen neuen einsetzen. Wenn man hier keine Erfahrung hat, ist es empfehlenswert, es vom Profi machen zu lassen, nicht dass etwas einstürzt und zu größeren Schäden führt.


2
2
247

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.