Isolierte Decke im Anbau errichten



  • Hallo zusammen.
    An unserem Haus ist ein Anbau, dieser ist im Dach nicht Isoliert wir würden gerne in dem Anbau ein zweites Duschbad mit WC einbauen, soweit alles kein Problem aber da es quasi ein Raum in Raum wird frag ich mich wie ich die Decke isoliere bzw den Aufbau realisiere.

    Zur genaueren Erklärung..
    Die Aussenwände vom Anbau sind 24cm dick die Hauswand auf der Anbau Seite sogar 40cm (alte Ziegelstein Wand)und schliesen bis an die Dachschräge an.
    Es wird nur eine innen Wand gemauert ebenfalls 24cm dick dann ist der Raum ein Raum, bisher war es kalter abstellraum. Unter dem Raum ist ein Kriechkeller da wird die Decke von unten isoliert.

    Da die Dachschräge als Raumdecke nicht gefällt und sowieso nicht gedämmt ist und vorne 2,50m und hinten 3,80m wäre soll eine ebene Decke eingezogen werden diese isoliert und obendrauf evtl als Lagefläche für krimskrams genutz werden können.

    Ich hab gedacht einfach Balken auf die neu erstellte Wand aufzulegen bzw Auflagen aus der vorhandenen Wand zu stämmen oben Bretter oder Holzplatten drauf und innen halt Dämmen, Dampfsperre und Rigips, Farbe fertig...

    Wie dick sollten die Balken sein um die Decke problemlos Tragen zu können...?

    Wäre das so ok oder übersehe ich was wesentliches, hat evtl jemand eine Bessere Idee 💡?

    Die Decke muss nicht zwangsläufig tragfähig sein, wäre nur ein kleiner Bonus einen kleinen Ablage Boden für kram zu haben.

    Das Duschbad wird ca. 280x250cm haben Deckenhöhe sollte ca. 2,30 sein ist ein altes Bauernhaus hat überall 2,30m.

    Freu mich auf Ideen.



  • Hallo, prinzipiell klingt das schlüssig. Ist der Zugang zum Bad jedoch von einem unausgebauten, unbeheizten Bereich des Anbaus, wird hier der dämmtechnische Schwachpunkt sein, da eine Innentür selbst wenn sie recht dicht schließt nicht so gut dämmt wie eine Wand bzw. die dann gedämmten Decken.
    Wie stark tragende Balken sein müssen, wenn sie auf einer 24er-Wand (zum Teil) aufliegen, kann ich nicht sagen.


2
2
141

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.