Keller umbauen - wen beauftragen?

• Hallo,

wir wollen nach und nach einen großen Keller zu einer Wohnung umbauen und mich würde interessieren wen man für so ein Projekt involvieren/beauftragen kann. Vieles kann von uns selbst umgesetzt werden. Allerdings nicht so Sachen wie Heizung einbauen, Wasserleitung verlegen etc. Ich möchte mich ungern bei jedem einzelnen Handwerker informieren und erstmal von einem Einzigen die Einschätzungen zu Preis etc. wissen.

Danke schon mal für eure Antworten

• Hallo, alles rund um Wasser, Heizung, Klima machen SHK-Betriebe, wobei der eine mehr auf Sanitär, der andere mehr auf Heizung spezialisiert ist. Vielleicht findet man einen größeren Betrieb, der alles macht und einen entsprechend einen Gesamtpreis ermitteln kann. Um einen Betrieb zu finden, gibt es Suchmaschinen, z.B. vom Fachverband:
    www.fachbetrieb-shk.de
    oder
    www.shk-dienst.de unter „Verbraucherinformation“
    www.wasserwaermeluft.de/handwerkersuche
    Ähnliches gilt für andere Handwerkssparten, z.B. Estrichleger. Internetsuchmaschinen helfen, entsprechende Handwerkersuchen online zu finden.

• Besten Dank für die Antwort. Wir haben uns dazu entschlossen erst im neuen Jahr damit loszulegen. Aber es ist gut wenn man vorher schon seine Anlaufstellen hat, so kann man das ein oder andere schon mal planen 🙂

• Habt Ihr einen Kostenvoranschlag bekommen?
    Bei der aktuellen Inflationen wäre das interessant.

• Würde mir an Eurer Stelle auch mehrere Firmen ins Haus holen und vergleichen.

• Da ich bereits ein ähnliches Projekt hatte, kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, Angebot von verschiedenen Handwerkern einzuholen, da die Preisspanne hier echt enorm sein kann. Ich habe mir unverbindlich mehrere Kostenvoranschläge von Handwerkern in meiner Nähe über https://www.listando.de/ eingeholt da ich so nicht jeden Betrieb einzeln kontaktieren musste. War sehr smart.

5
6
351

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.