Bild aufhängen über Schaumstoff



  • Hallo,

    bin neu hier und starte direkt mit einer Frage. Habe jetzt schalldämpfenden Schaumstoff gekauft und will es unter zwei Bildern befestigen. Der Schaumstoff ist 6cm dick. Ich frage mich wie ich beides befestigen soll mit dem was ich habe. Die längsten Nägel die ich hier habe sind 4,5 cm lang.
    Überlegungen: Ich befestige eine Kordel an das Bild, haue ein Haken über den Schaumstoff in die Wand und hänge die Kordel da dran auf. Bin aber unsicher ob man es so hinkriegt, dass die Kordel unsichtbar ist.

    Welche Ideen gibt es ev. noch?



  • ok, nachdem ich ausgepackt habe und festgestellt habe, dass der Schaumstoff auch sehr schwer ist, direkt noch die Frage wie ich den Schaumstoff an die Wand befestige. Kleben fällt wohl aus da die Wand tapeziert ist, würde wohl eher die Tapete abreißen.



  • Hallo silbo,

    schwere Lasten kannst Du sicher mit Dübeln an jeder (tragfähigen) Wand befestigen. Welcher Dübel wofür? ist meist die wichtigiste Frage: Gegenstand und Utergrund entscheiden über die richtige Wahl.
    Alles übers Dübeln, lernst Du hier >>

    Allerdings bezweifel ich, dass der Schaumstoff HINTER dem Bild (mit glatter/schallreflektierender Glasplatte zum Raum) viel ausrichten kann.
    Weiche Oberflächen (Sofa, Kissen, Vorhänge, ...) mindern den Schall in Wohnräumen mindestens ebenso gut!

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken


2
3
610

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.