Welche Konstruktionssoftware nutzt ihr?



  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, mit welcher Software
    ihr Holz-Projekte plant, sofern dies nötig/Vorteilhafter ist.

    Ich nutze am liebsten Google SketchUp, weil es halt gratis ist uns sehr leicht zu bedienen. Außerdem kann man dort den Teilen auch gleich Maße anhängen, so dass man diese leicht erkennt. Wenn es aber darum geht eine "Teileliste" zu erstellen, muß man dann doch wieder tätig werden und alle benötigten Teile herauszeichnen (mache ich dann meist mit Corel Draw).

    Ich habe auch schon mal hier und da nach CAD Programmen geschaut, bin da aber noch nicht schlau draus geworden, ob man da quasi auf Knopfdruck eine Art Teileliste mit allen Maßen herausbekommt.

    Ich habe jetzt das "Zauberwort" im Netz gefunden: "Abbundprogramm", mit denen man das wohl für Bauvorhaben macht. Allerdings sind die Preislich auch nicht mehr ganz "Hobby-Klasse".

    Da würde ich gerne mal hier in die Runde fragen, was ihr da so nutzt.

    Wie gesagt: NUR Wenn ihr eine benutzt. Einen Zeichentisch habe ich auch und kleinere Sachen kann ich da auch gut realisieren, oder das ganze auch Stück für Stück aufbauen, also quasi ohne Zeichnung.
    Bei größeren Sachen ist mir da aber eine Software lieber.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Andreas


1
1
274

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.