Podest für Waschmaschine: Muss ich es auf die Fliesen kleben?



  • Hallo!

    Ich plane ein Podest für meine Waschmaschine zu bauen. Meine Vorstellung ist, das Podest hinten und seitlich mit Ziegel zu mauern und das ganze mit ein paar fertigen Mauersturz-Elementen abzudecken. Vorne soll eine Öffnung erhalten bleiben, sodass man z.B. einen Wäschekorb darunter stellen kann.

    Nun stelle ich mir aber die Frage, ob es wirklich notwendig ist, das Podest auf die Fliesen zu kleben. Könnte ich nicht auch lediglich eine Gummimatte o.ä. unter die unterste Ziegelreihe legen? Wenn ja, welche?

    Mir geht es primär darum, die Fliesen nicht auf Dauer zu beschädigen. Die Seitenwände würde ich hinten ums Eck weiter mauern, um ihnen entsprechend Stabilität zur Seite zu gewähren und ein "Zusammenklappen" zu verhindern.

    Danke schon mal für eure Tipps!



  • Hallo
    ich weiss nicht, wie hoch das Podest sein soll. Ich habe unsere Waschmaschine einfach auf eine Palette gestellt. Sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber auch seinen Zweck. Grundsätzlich ist also auch eine Holzkonstruktion geeignet. Sie muss in sich stabil sei, dann benötigt sie auch keine Fixierung am Boden. Und Holz ist nicht hart, beschädigt also auch keine Fliessen.

    Gruß
    Gerhard



  • Danke! Holz ist bei mir keine Option. Der Hauptgrund für das Podest ist, dass hin und wieder im Keller Wasser eindringen könnte.

    Aber danke jedenfalls, dass du mir von deiner Lösung erzählt hast! Das bringt mich schon weiter.



  • Meine neueste Idee ist, dass ich einfach eine Waschmaschinenunterlage unter die unterste Ziegelreihe lege. Soweit ich das errechnet habe, sollte diese dem Gewicht von dem Podest+Gerät standhalten.

    Oder spricht hier etwas dagegen?



  • Hallo Heimwerkererben,

    wenn es nur um das Vermeiden von Vibrationen (Körperschall-Übertragung) geht, reicht in der Regel so eine Gummiematte aus dem Baumarkt.
    Die sind auf die Waschmaschinenmaße "genormt" und werden einfach unter die WaMa direkt auf die Fliesen gelegt.

    Für mehr Ergonomie vor der Waschmaschine ist ein echtes Podests in der Waschküche empfehlenswert. Wie man das selber bauen kann, zeigt die Anleitung Schritt für Schritt.

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken!


3
5
190

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.