Terrassenüberdachung (PERGOLA) auf Holzterrasse befestigen



  • Guten Tag,

    ich habe eine Dachterasse mit einem Holzboden (Bankirai)... ich möchte nun noch eine Pergola als Sonnenschutz nachrüsten. Nicht nur als Schutz von oben sondern auch von den Seiten. Es geht auch immer mal ein gutes Lüftchen, daher mache ich mir gerade besonders Gedanken bzgl. der Befestigung der Holzbalken auf dem Boden.

    Gibt es da besondere Befestigungssysteme oder verschraube ich einfache Träger mit dem Boden direkt?

    Hat sonst noch jemand Erfahrung gemaht mit Pergola selbstbau? Ich bin mir noch auf Grund des Windes unsicher ob ich oben ein Sonnentuch oder doch eher feststehende Elemente einfügen soll.

    Hat auch jemand noch ein Tipp, wie ich es Hausseitig befestigen kann? Will da ungern noch 2 Trägerbalken an die Wand schrauben. Würde gerne das bestehende Holz nutzen, damit es optisch auch nach was aussieht.

    PS: Die Pergola sollte quasi nur den Bereich über dem Tisch bedecken bis zum ersten Fenster. Nicht die ganze Dachterasse.

    Vielen Dank für das Feedback.

    IMG_5896-min.JPG
    IMG_5893-min.JPG



  • Hallo
    oben würde ich die Überdachung an den bestehenden Dachbalken befestigen. Am Boden kommt das darauf an, wie der Holzboden befestigt ist. Eine Verankerung im Boden ist sicher nicht falsch. Was ist unter den Bakirai-Brettern?

    Gruß
    Gerhard



  • @sgssn Im Prinzip ist das wie ein Flachdach abgedichtet, darauf dann diese schwarze Matten und darauf die Dachlattung als Konstruktion für den Holzbelag.

    Hab nochmal ein Bild angefügt zum besseren Verständnis.

    Ich kann also nichts in den Boden darunter schrauben, da ansonsten meine Dachhaut beschädigt wird. Ich könnte höchstens die Holzbretter abschrauben, um irgendeine Befestigung an die Lattung zu bringen.Ohne Titel.jpg



  • Wir haben ja auch eine Terassenüberdaching. Die ist aus Alu und Glasplatten. Die senkrechten Träger sind schon am Boden angeschraubt. da wurden sogar extra Betonanker gegossen. Das Problem bei dir ist wohl, dass man nicht weiss, ob das Gewicht reicht, wenn mal so ein richtiger Sturm bläst, ob es dir da nicht das Dach anhebt?!

    Gerhard



  • Hat noch jemand eine Idee?


2
5
342

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.