Zwischensparrendämmung



  • Hallo zusammen,

    kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden an sich wird von uns nicht genutzt und wird in Zukunft auch nicht ausgebaut, da die Deckenhöhe im First bei gerade mal 2m liegt (Dach hat eine Neigung von ca. 20°)

    Der Voreigentümer hatte bereits damit begonnen den Dachboden zu dämmen - mit kombinierten Verbundelementen (160mm), damit es begehbar ist. Das würden wir auch in dem Bereich grob so lassen, damit der Schornstein erreichbar ist etc. Allerdings erscheinen mir die 160mm (also knapp 140mm Dämmstoff ein bisschen wenig).

    Die Idee ist nun eine Zwischensparrendämmung nachzurüsten. Die Sparren sind ca. 130mm tief. Da bekäme ich dann ja 140mm Klemmfilz gut rein?
    Zwischen Dachpfannen und der aktuellen Verkleidung scheint eine Art Bitumenplane zu liegen. Im First allerdings nicht (hoffentlich ist das auf den Fotos gut zu erkennen).

    Wie würdet ihr nun vorgehen? Soll natürlich gut dämmen, aber keine zig tausende € kosten. Die knapp 40m², welche der Voreigentümer auf dem Boden noch nicht gedämmt hat, würde ich noch mit einfachen Platten (z.b. 140mm stark) auffüllen. Das ist in einem Bereich, wo man im Normalfall wirklich nie hin muss.

    Danke und viele Grüße
    Philipp

    20220130_173315_resized.jpg
    20220130_173329_resized.jpg
    20220402_102111.jpg
    20220409_101133.jpg
    20220409_101112.jpg



  • Hallo, eine Zwischensparrendämmung macht hier eigentlich keinen Sinn und ist umständlich und schadensanfällig. Im Prinzip sind rund 15 cm Dämmung auf einer Decke schon völlig o.k. Möchte man die Dämmstärke dennoch weiter erhöhen, so würde es sich in dem Fall anbieten, darüber weitere Dämmmatten zu legen und an den begehbaren Stellen ggf. Laufwege anzulegen wie bei dieser Geschossdeckendämmung. Die noch zu füllenden Stellen der ersten Dämmschicht müssen dann entsprechend aufgefüllt werden. Ich würde es allerdings bei 15 cm belassen und nur die noch ungedämmten Bereichen mit vergleichbaren Verbundelementen auffüllen.


2
2
113

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.