Lampenanschluss?



  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe eine mit Paneelen abgehängte Decke, auf der seitens der Vermieterin LED-Lampen befestigt wurden. Mit diesem Licht bin ich aber alles andere als zufrieden, weswegen ich gerne Wandlampen mit Schwenkarmen anbringen möchte.
    Ich habe an einer Wand eine Abdeckung, hinter der sich folgende Kabel befinden - sind das auf dem Foto (sh Link unten) Kabel für den Anschluss einer Lampe? Ich habe schon mal eine Lampe angeschlossen, allerdings waren es da ganz übliche 3 Kabel, die ich mit Klemmverbindung zusammengeschlossen habe. Hier bin ich unsicher auf Grund der größeren Anzahl der Kabel und der Abdeckungen, in die jeweils 2 Kabelenden führen. Falls es Lampenkabel sind, kann ich davon ausgehen, dass sie bereits mit einem Lichtschalter verbunden sind, oder?
    Ich würde die Lampe in diesem Fall nicht selbst anschließen, aber bevor ich mir wen hole, wollte ich mal wissen, ob das überhaupt eine passende Stelle ist.
    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
    Kabelsalat



  • Hallo
    wenn die Farben der Kabel richtig gewählt wurden, dann sind grün/gelb, blau und schwarz Stromkabel. Orange und lila kann ich nicht zuordnen. Aber ob das Stromkabel sind, die mit einem Schalter verbunden sind, kann ich nicht sagen. Da würde ein Phasenprüfer oder ein Messgerät weiterhelfen.

    Gruß
    Gerhard



  • Hallo hmwrkr,

    Elektroinstallationen sind ein heikles Thema, weil man leider nie weiß, was der Vormieter da gefrickelt hat und welche Kabel verlegt wurden. 😞

    Sicherheit bei der Arbeit am Stromnetz geht vor – wer sich nicht sicher fühlt, sollte lieber den Elektriker um Rat fragen.

    Wer selbst Hand anlegt, sollte immer erst mit dem Duspol o.ä. Elektriker-Werkzeug prüfen, ob die Leitung stromfrei ist.

    Hier lernst DU, welches Stromkabel welche Farbe (üblicherweise) hat.

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken


3
3
269

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.