Dekoaquarium, Plexiglas formen



  • Moin liebe Heimwerker und Bastler,

    ich bin noch ganz neu im Bereich der DIY Projekte und habe mir für den Anfang natürlich gleich etwas ambitioniertes ausgesucht.
    Ich möchte ein halbrundes Dekoaquarium für Kunstquallen bauen.

    H: 100 cm
    B: 25 cm
    Rückwand bis Mittelpunkt des Bogens : 20cm

    Da ich im Internet kein vorgefertigtes nach meinen Vorstellungen gefunden habe, kam ich drauf, es selbst zu bauen. Nun stellt mich aber das Formen des Plexiglases vor eine Herausforderung.
    In den Onlineanleitungen wirkt es immer recht einfach - eckig, rund, Schale, etc. - leider werden dort aber nur relativ kleine Stücke behandelt.
    Falls ich mich nicht verrechnet habe benötige ich eine 70cm/71cm x 100cm Scheibe die ich entsprechend biegen muss, was mich vor zwei Probleme stellt:

    1. Wie erhitze ich die Scheibe gleichmäßig, dass ich sie gut formen kann? In den Backofen wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passen (muss ich aber noch ausmessen um sicher zu gehen)

    2. Wie forme ich sie, dass die Biegung gleichmäßig ist?

    Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich formuliert, wie anfangs gesagt: Heimwerkeranfänger.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Letztendlich soll das Aquarium mit LED beleuchtet werden und einen Sprudelstein enthalten, damit die Quallen auf und absteigen. Für die Optik werden die Rückwand, sowie Boden- und Deckelplatte noch mit Holz verkleidet.

    LG Shion



  • Hallo Shion,

    wenn man Acrylglas biegen will, muss man genau wissen, um welchen Kunststoff es sich handelt. Billiges Bastelglas aus dem baumarkt lässt sich meist nicht verformen (ohne dass es z.B. trübe wird).
    Echtes Plexiglas biegen ist möglich, die Anleitung zeigt Dir, wie das geht >>

    Wichtig: Den Kunststoff tempern! Denn nur durch die Wärmebehandlung behält der Werkstoff seine "guten" Eigenschaften, wird nicht spröde und lässt sich weiterhin bearbeiten (bohren, sägen, ...) ohne zu splittern, reißen oder so.

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken



Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.