Festplatte wie am sichersten zerstören?



  • Guten Abend alle,

    ich habe mir jetzt eine neue Festplatte für meinen Rechner gekauft, da die alte Platte nicht mehr so wollte, die wichtigsten Daten habe ich bereits gesichert.

    Wie kann ich den am besten, bzw. am sichersten die alte Festplatte
    zerstören, damit da niemand mehr an die Daten kann?



  • Die "drehenden" festplatten bestehn aus 2 Teilen: Der Elektronik und den magnetischen Platten. Wie die Platte organisiert ist, steht fest programmiert in der Elektronik. Wird die Elektronik zersört oder ausgebaut, kann auch die Platte nicht mehr gelesen werden. Also entweder mechanisch die Elektronik zerstören oder z.B. einen dicken nagel durch das gehuse durchschlagen. Hört sich martialisch an...
    Es gibt auch eine "smarte" Lösung:
    z.B.: Wipedisk

    https://www.chip.de/downloads/WipeDisk-Festplatte-sicher-loeschen_36306722.html

    Bin aber selber zu faul dazu und machs martialisch. Habe dazu noch so einen Latt-Hammer. der ist gut dafür geeignet. 🙂

    Gruß
    Gerhard



  • Einfach ausbauen und wie schon geschrieben worden ist, einfach einmal mit einem Nagel durchschlagen, aber unbedingt eine Schutzbrille tragen und eventuell Handschuhe
    https://www.festplatte.com/zerstoeren-sicher-entsorgen/



  • Ich würde da auch ein paar mal draufhämmern, aber auf jeden Fall nur mit Schutzbrille


  • Banned

    Würde auch einfach draufhämmern


5
5
417

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.