Welches Material ist diese Siebdruckplatte?

• Vor ca. 8 Jahren habe ich aus Siebdruckplatten Film/Film 21 mm ein Regal gebaut. Möchte das Regal erweitern, jetzt finde ich den Werkstoff nicht mehr. Der Holzhändler sagt sowas hätte er nie verkauft.

Das Material ist deutlich rötlichen als die üblichen Platten aus Birke. 11 Schichten. Braune Beschichtung.

Siehe Bilder.

Kann mir jemand helfen welches Material/Holz das ist.

Danke!!
    20220204_204015.jpg

• Hallo, die Siebdruckplatte, die ich kenne ist ja fast immer aus Birkenholz. Hier sieht es entweder so aus, als wären die Kanten gebeizt bzw. farbig geölt, oder als wäre es irgendein tropisches Holz oder Zeder. Zeder oder Red Zeder wird oft für Zigarrenkisten verwendet. Sieht ein bisschen so aus und könnte für eine erhöhte Wetterfestigkeit sprechen. Das lässt sich aber nicht zweifelsfrei sagen und ich wüsste auch nicht, ob bzw. wo Du eine solche Film-Film-Siebdruckplatte herbekommst. Blöde Frage, aber riecht die Schnittkante etwas herb? Dann könnte es wirklich Zeder sein, denn Zedernholz hat einen hohen Ölanteil, der das typische Zigarrenkistenaroma verströmt ... Ich weiß, dass es in Amerika "Plywood Cedar" gibt, vielleicht ja auch als Phenolharzplatte ...

2
2
1051

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.