Garagendach begrünen



  • Hallo 😉 Wir wollen gerne im Frühling dann unser (noch tristes) Garagendach begrünen. Die Garage ist eine Fertiggarage und schon etwas älter. Das Dach selbst wird von einer Art Rahmen, der circa 20 cm hoch ist, umgeben. Meiner Meinung nach eignet sich das gut, um da etwas anzupflanzen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Projekt verwirklicht? Auf was müssen wir achten? Natürlich fragen wir Google aber da ist von „bloß nicht“ bis „kein Problem“ wieder mal alles zu finden.



  • Hallo, gibt man den Suchbegriff "gründach system" ein, erhält man zahlreiche Treffer von Systemen, die sich gut auf einem solchen Dach "montieren" lassen. Wichtig bei allen Systemen ist jedoch, dass die Abdichtebene vorher gecheckt und ggf. ausgebessert wird. Das vorhandene Dach muss dicht und der Ablauf muss frei sein! Ist das alles intakt und in Ordnung, spricht nichts gegen diese Gründachsysteme!



  • @tom33 sagte in Garagendach begrünen:

    Hallo 😉 Wir wollen gerne im Frühling dann unser (noch tristes) Garagendach begrünen. Die Garage ist eine Fertiggarage und schon etwas älter. Das Dach selbst wird von einer Art Rahmen, der circa 20 cm hoch ist, umgeben. Meiner Meinung nach eignet sich das gut, um da etwas anzupflanzen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Projekt verwirklicht? Auf was müssen wir achten? Natürlich fragen wir Google aber da ist von „bloß nicht“ bis „kein Problem“ wieder mal alles zu finden.

    Hallo Tom,
    ich würde dir empfehlen etwas zunehmen was keine tiefe Wurzeln hat. Hierbei habe ich mich für Mikroklee entschieden. Der einzige Nachteil ist, dass es im Winter nicht grün ist. Sonst ist es schön.



  • Ich hätte jetzt auch Mikroklee gesagt.



  • Hallo Tom33,

    ein "selbst gebautes" Gründach ist natürlich möglich, wobei die aufeinander abgestimmten Gründach-Systeme natürlcih viele (Anschluss-)Fragen bereits beantworten und so einfach & sicher sind.

    Wie man ein Flachdach selber begrünen kann – ob auf der Garage, cem Carport oder dem Gartenhaus – erklärt dieser Beitrag >>

    Da findest Du dicher die passende Hilfestellung!

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken


6
5
928

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.