Wie oft Kaffeemaschine entkalken?

• Hallo alle zusammen,

kann ich mal bei euch bitte fragen, wie oft ihr eigentlich so eure Kaffeemaschine entkalkt, wenn ihr eure Maschine entkalkt?

• Wir haben eine Maschine von Jura, die reinigt sich jeden Tag selbst etwas und richitg entkalken machen wir einmal im Monat mit Zitronensäure.

PS: Den Filter wechseln nicht vergessen 😉

• Kommt immer drauf an, wie oft man die Kaffee oder Espressomaschine benutzt oder nicht.
    Aber einmal im Monat ist schon ganz gut, und wie hier auch geschrieben worden ist, sollte man auch immer den Filter wechseln.
    Eine Espressomaschine zu entkalken ist aber etwas aufwendiger
    https://www.espressomaschine.com/entkalken/

• Hallo Cedric

Hoffentlich geht es dir gut.

Vor ein paar Wochen habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt.
    Viele Kaffeevollautomaten sagen dir ja, wann eine Entkalkung notwendig ist. Das hängt wohl damit zusammen, in welcher Region du wohnst und wie die Wasserhärte an deinem Wohnort ist.

Ich habe einen Ratgeber Kaffeemaschine Entkalken gefunden. Dort steht drin, dass die Kaffeemaschine alle 1 - 3 Monate entkalkt werden sollte. In Regionen mit sehr hartem Wasser eher jeden Monat. Zudem gibt es weitere Tipps zu Hausmitteln fürs Entkalken.

Ich schwöre mittlerweile auf Zitronensäure. Bei anderen Entkalkern, hatte ich immer das Gefühl, die ersten Tassen schmecken seltsam. Bei Zitronensäure hatte ich das Gefühl nicht. Gibt es beim Lidl in Pulverform oder flüssig.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

• Das kommt darauf an, wie kalkhaltig das Wasser in eurer Region ist. Meine Eltern haben z. B. sehr kalkarmes Wasser. Da reicht es einmal im Jahr zu entkalken. Ich könnte quasi fast alles zwei-drei Wochen einmal weil das Wasser so kalkhaltig ist.

• Und wie oft Sie den Wasserkochen entkalken und wie das am besten geht?

• Bei uns müssen wir nun auch mindestens einmal im Monat
    entkalken, nachdem wir umgezogen sind

• Banned

Bei uns mach ich das einmal im Monat, muss aber auch sein

8
8
1007

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.