Pinsel nach dem Ölen aufbewahren



  • Hallo zusammen

    Nach einiger Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Habe aber hier einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema gefunden.

    https://www.selbst.de/community/topic/12117/pinsel-nachgebrauch-aufbewahren

    Ich habe eine kleine Holzwerkstatt (Hobby) und verwende ausschliesslich Hartöl oder Hartwachsöl zum Schutz meiner Projekte. Gerne möchte ich euch nun Fragen wie ihr eure Pinsel nach dem Gebrauch reinigt oder aufbewahrt.

    An einer Lösung, dass ich die Pinsel nicht nach jedem Gebrauch mit Terpentin auswaschen muss, wäre ich sehr interessiert. Diese werden bei mir nämlich trotz gründlichem Auswaschen, immer etwas steif.

    Kann ich die Ölpinsel wie im anderen Beitrag beschrieben auch in Wasser stellen (ohne, dass die Borsten den Boden berühren) und diese vor Gebrauch gut trockenreiben?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Grüsse Sandro



  • Hallo, bei Öl könnte man noch versuchen, den Pinsel in einer Spülmittel- oder Seifenlösung zu waschen. Ihn wie eine mit Dispersionswandfarbe getränkte Farbrolle dicht zu verschließen, um ihn dann wiederzuverwenden, wird vermutlich nicht so gut klappen. Ich denke, ums Säubern kommt man meist nicht herum.


2
2
145

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.