Zugfeste Schraube für Bankirai unter Spannung



  • Suche zugfeste Schraube für Bankrai-Steg
    An meinem Teich habe ich einen Steh aus Bankirai-Holz. An der Frontblende ist eine Schraubverbindung defekt und die Blende wölbt sich am Ende leicht nach außen. Ich habe versucht, sie mittels einer 5 x 60 mm Edelstahl-Spanplattenschraube unter Zug wieder in Position zu bringen und das Bohrloch ca. 4 cm mit 3,5 mm vorgebohrt. Beim Festziehen ist dann die Schraube gebrochen. Was kann ich besser machen? Welche Schraube wäre geeignet und hätte eine ausreichende Festigkeit? Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Dino



  • Hallo
    dass Spanplattenschrauben nicht so verdrehfest sind, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn es um Zugfestigkeit geht, sind natürlich Maschinenschrauben besser geeignet, die kannst du aber nicht Holz reindrehen, da bräuchtest du dann ne Kontermutter auf der anderen Seite. Aber prüf das mal, ob das praktikabel ist. Ansonsten hast du ja schon eine Edelstahl-Spanplattenschraube genommen. Du könntest noch eine dickere nehmen, aber evtl musst du stärker vorbohren. Wenn ich das richtig lese, ist sie beim Reindrehen abgerissen.

    Gruß
    Gerhard



  • @sgssn Hallo Gerhard,
    danke für die Antwort. Eine Kontermutter lässt sich leider nicht einsetzen. Die schraube ist beim reindrehen gerissen. Hast du eine Idee, wie ich den Rest, der in der Tiefe steckt, herausbekommen kann, denn ich würde ungern weitere Löcher bohren müssen.
    Viele Grüße
    Dino



  • Hallo
    die abgerissene Schraube ist sicher nicht leicht entfernbar. Für einen sogenannten Schraubenausdreher ist sie wohl zu dünn. Dafür müsste in den Schraubenrest ein Loch gebohrt werden. Eine Möglichkeit wäre, zu versuchen sie nach unten herauszuklopfen. Das führt aber auch zum Splittern und ausfransen des Holzes. Sehr unschön. Ich bin ja auch nur Amateur, und ich habe auch schon derartiges erlebt, und habe dann daneben ein neues Loch gebohrt. Mir ist nichts besseres eingefallen. Aber vielleicht findet sich noch ein Spezialist hier..... 😞

    Gruß
    Gerhard



Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.