Welche Akkuschrauber und Bohrmaschine sind für meine Zwecke geeignet?

• Hallo zusammen,
    ich ziehe in die erste Wohnung zur Miete, wo ein paar Dinge montiert werden müssen. Ich bin bislang ein Handwerks Laie und daher für jeden Hinweis dankbar.

Geplant ist, ein paar Möbelstücke wie ein Bett und Sofa (beides IKEA), eine TV Wohnwand, Tische und Stühle zu montieren.

Bei der Wohnwand verhält es sich so, dass die Sideboardelemene (Vitrinenartig) mit Dübel in die Stahlbetonwand gebracht werden müssen.

Daher wurde mir empfohlen, sich
    a) einen normalen Akkuschrauber für die Möbelmontage
    b) eine Bohrmaschine
    zu beschaffen.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und wollte fragen, was Ihr von den Optionen haltet:

Akkuschrauber:
    LUX Akku-Bohrschrauber 1 PowerSystem Mobile Werkstatt 20 V inkl. Koffer und Akku
    https://www.obi.de/akkuschrauber/lux-akku-bohrschrauber-1-powersystem-mobile-werkstatt-20-v-inkl-koffer-und-akku/p/3931581

Sieht komplett aus, habe einen guten Testbericht gefunden und die Marke stünde für Qualität. Bin nur bei dem Gewicht etwas stutzig.

ODER

OUBEL Akkuschrauber/Akku Bohrschrauber, Max 20V/2Ah

https://www.amazon.de/OUBEL-Akkuschrauber-Bohrschrauber-Drehmoment-Geschwindigkeit/dp/B08NXCJ8L2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=LUX+Akku-Bohrschrauber+1+PowerSystem+Mobile+Werkstatt+20+V+inkl.+Koffer+und+Akku&qid=1627744694&s=diy&sr=1-3

Sieht auch vollständig aus, ebenfalls gute Tests und vor allem mehr als 400 sehr gute Bewertungen.

Frage 1) Welchen der beiden würdet Ihr empfehlen?

Frage 2)

Was haltet Ihr davon?

Bei der Schlagbohrmaschine stieß ich auf den
    Black+Decker 1-Gang Schlagbohrmaschine (500W, mit 2-tlg. Schnellspannbohrfutter
    https://www.amazon.de/dp/B07NLR19NF/?coliid=I36ZJFPVRXJ62H&colid=2HLPWBKAKCZPP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Auch gute Bewertungen, kann bis Max. Bohr-Ø in Stahl: 13 mm und hat auch einen guten Test.

Herzlichen Dank

• Hallo
    zu dem Akku-Schrauber kann ich nichts sagen. Ich bin selber Einhell-Fan und habe einen Schrauber aus der 18Volt-Serie von Einhell.

Fürs Bohren in Beton muss ich dir vom normalen Schlagbohrer abraten. Die Dinger machen meist viel Krach - besonders schlecht, wenn du kleinen Kinder hast - und die Bohrleistung ist ejer schwach. Da brauchst du ne Pneumatische Bohrmaschine:
    https://www.amazon.de/s?k=pneumatischer+bohrhammer&i=diy&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7XVZ51D7RIZ0&sprefix=pneumatische%2Cdiy%2C205&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_12

Ich selbst habe da ne Black&Decker, die allerdings nur Schlg-Bohren kann und nicht auch Schlagen ohne Bohren. Falls du also mal so Arbeiten wie Fliesen abschlagen oder ähnliches willst, ist ein Modell, bei dem man das Drehen abschalten kann empfehlenswert. Auf jeden Fall sollte das eine Maschine für SDS-PLUS Bohrer haben, da diese für Arbeiten im Beton bestens geeignet sind.

Gruß
    Gerhard

• Ach ja, vergessen: Bei dem ersten Link von Dir, mit dem LUX Akku-Bohrschrauber, da ist mir aufgefallen, dass da nichts darüber steht, was der für nen Akku hat. also gerade im Hobbybereich, wo man den Schrauber nicht täglich braucht, ist ein Lithium-Akku von grossem Vorteil, da sich der kaum selbst entlädt, im Gegensatz zu NiMh, bei dem der Akku meist leer ist, wenn man das Gerät mal braucht. 🙂

Gerhard

• Ein paar kleine Tipps zu Deiner Frage:

Wenn Du das erste Mal als Heimwerker tätig wirst, lässt Du Dir am besten von einer Freundin oder einem Freund helfen, der erste Erfahrungen hat.

Wenn Du Möbel zusammenbaust: Verwende kein Elektrowerkzeug, sondern Handwerkzeug. Hier reicht zunächst eine kleine Grundausstattung, die am preiswertesten in einem kompakten Koffer aufbewahrt wird. Kaufé dieses Set am besten im Baumarkt (nicht bei Ikea). Der Grund: Mit einem Akkuschrauber überdreht man schnell die Montageschrauben und beschädigt damit das Möbel.

Wenn Du Dir einen Akkuschrauber zulegen möchtest, achte auf geringes Gewicht, 2 Gänge (zum schrauben und bohren) und kaufe gleich ein Bitset bzw. Bohrerset dazu, damit Du zum Schrauben die richtigen Werkzeuge hast.

Beton bohrst Du am besten mit einem Bohrhammer. Diesen musst Du nicht gleich kaufen, sondern kannst ihn Dir leihen (bei einer Freundin oder einem Freund, dem Nachbarn oder z.B. im Baumarkt.

Viel Spaß beim Heimwerken!

• Bei den beiden Akkuschraibern gehen in meinen Augen beide. Also dein Vorhaben lässt sich mit beidem umsetzen.

Beim Schlagbohrer rate ich dir ab, wir haben die Erfahrung gemacht, dass der sehr schnell an seine Grenzen kommt und dann geht gar nichts mehr

• Je nachdem kannst du dir solche Geräte ja auch erstmal von jemanden leihen und die testen und dann kannst du ja immernoch entscheiden, welchen Akkuschrauber und welche Bohrmaschine du dir kaufen willst.

5
6
194

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.