Vogeltränke aus Metall lackieren



  • Hi ihr,

    ich habe eine Vogeltränke aus Metall, die hat schön gerostet weil der Lack oder was immer das auch war abgegangen ist. Ich wollte sie nicht wegwerfen, habe mit Heißluft die alte Schicht entfernt und den Rost abgeschliffen.

    Jetzt möchte ich Sie natürlich wasserfest machen, bin mir allerdings bzgl. Lack unsicher, Ich möchte ja vor allem die Vögel und Eichhörnchen nicht vergiften.
    Es gibt Lebensmittelechte Lacke, die sind aber nur für den Innenbereich, sollen zwar Wasserfest sein, aber ob das dauerhaft so ist?

    Was würdet ihr machen? Hab schon von Zinkspray Hamerite usw. gehört. da stand aber immer schön drauf das es wasserorganismen schädigt (evtl. nur im "flüssigen" Zustand?)
    Es gibt noch Ketlerlacke, die sind aber schon extrem teuer 🙂

    Danke!



  • Hallo
    Rost ist ja nicht giftig. Bevor ich ein gesundsschädliches Material aufbringe, würde ich das so lassen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Tränke glattschleifen. Je feiner der Schliff oder hier Politur, desto weniger rostet ds Material.

    Gruß
    Gerhard



  • Danke Gerhard.

    Allerdings ist es extrem. Das wasser wird quasi dunkelbraun und das ist aus meiner Sicht dann auch zuviel des guten 🙂



  • Versuchs mit Kelterlack. Der sollte Lebenmitelecht sein.

    Gruß
    Gerhard


2
4
141

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.