Gläzende Stellen auf matter Wandfarbe reparieren

• Hallo,

meine Wohnung ist mit einer matten Wandfarbe gestrichen. Jeder Stoß gegen die Wand hinterlässt glänzende Stellen. Habt Ihr einen Tipp, wie sich diese glänzenden Stellen reparieren lassen?
    (Ich weiß leider nicht, wie die Wohnung gestrichten wurde. Ich tippe aber darauf, dass es eine Wandfarbe und kein Innenputz ist. An den Übergängen zwischen Wand und Fließen im Bad sieht man noch die Farbreste, wo nicht ganz sauber gearbeitet wurde.)

Vielen Dank schon einmal!
    Mick

• Hallo, hier kann man nur mit derselben Farbe überstreichen. Genaue Farb- oder Weißtöne kann man mit einem Farbmessgerät oder speziellen Farb-Apps bestimmen und sich die Farbe dann entsprechend anmischen lassen. Sind diese Apps und Geräte zu teuer, geht es leider nur ungefähr ... Aber matte Wandfarben haben nun einmal eine etwas geringere Abriebbeständigkeit und werden glänzend, wenn man dagegen schabt. Das lässt sich nur durch Vorsicht vermeiden und durch einen neuen Anstrich beheben.

• Hallo Mick! Diese Stellen kannst du nur mit derselben Farbe überstreichen. Wenn du die Farbe nicht kennst oder ermitteln kannst, bleibt nur ein kompletter Neuanstrich in einer etwas "pflegeleichteren" Wandfarbe. 😉
    Viel Erfolg

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.