Holzpalleten-Sofa



  • Hallo liebe Community!

    Ich möchte mir selbst ein Sofa aus Holzpaletten zusammenbauen.
    Meine Frage wäre: Welche Art von Holz eignet sich da am besten, damit es robust wird und es langjährig benutzen kann?

    Grüße!



  • Hallo
    wir haben unsere Waschmaschine seit etwa 20 Jahren auf einer Holzpalette stehen. Inzwischen ist es die dritte Waschmaschine aber immer noch die erste Palette. Die steht auch mal im Wasser. Verschleiss oder Schimmel oder was auch immer sind nicht feststellbar. Eine Holzpalette aus Echt-Holz sollte da grundsätzlich reichen. Mit ist auch noch nie aufgefallen, dass es dafür verschiedene Hölzer gibt 😞

    Paletten sind ja grundsätzlich für harte Beanspruchung gemacht, also ich wüsste nicht was deinem Projekt da im Wege stehen könnte.

    Gruß
    Gerhard


  • Banned

    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Möbeln aus Paletten gemacht, die halten echt ewig!
    Ich habe auch immer ganz normale Paletten verwendet und geschliffen und geölt/lasiert. Das es dafür unterschiedliche Holzarten gibt, war mir nicht bewusst...


  • Banned

    Hallo zusammen,

    wusste auch nicht dass es verschiedene Holzarten bei Paletten gibt. Aber habe selbst ein paar Balkon Möbel aus Paletten gebaut und diese vorher immer abgeschliffen und mit Lasur oder Holzschutzfarbe behandelt. Alle sehen noch super aus und ich kann keine Schäden feststellen. Bei Regen decke ich die Möbel zusätzlich aber auch ab.



  • Hallo diypedro,

    hier findest Du eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du ein Holzpaletten-Sofa selber bauen kannst.
    Wir haben auch eine andere Anleitung für eine Paletten-Couch und viele praktische Tipps zum Bau von Paletten-Möbeln! 😉

    Für mehr Inspirationen für Gartenmöbel aus Paletten, folge diesem Link.

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken!


5
5
401

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.