Rundes Loch / Schacht im Garten graben
-
Hallo, ich brauche im Garten ein rundes Loch mit einem Durchmesser von ca. 500 mm und einer Tiefe von ca. 1700 mm. Da soll ein runder Biofilter für den Koiteich aus PE rein. Für Ideen wie ich das am besten anstelle wäre ich sehr dankbar
MfG Christoph
-
Servus
ich kenne nur 2 Methoden, um ein Loch zu buddeln:- Pickel und Schaufel
- Bagger.
1,7m tief ist schon ne Ansage. Mit Pickel und Schaufel würde ich das nicht mehr machen. So einen Minibager kann man sich ausleihen und damit kommst du auch so tief. Allerdings ist der Schaden, den du rundrum anstellst auch nicht zu verachten. So ein Seilbagger wäre vermutlich das beste, da der nur nach unten gräbt. Aber ob man den ausleihen kann, weiss ich nicht.
Gruß
gerhard
-
Danke erstmal für die Antwort. Möchte wie schon geschrieben Rundum keinen Schaden anrichten. Einen Seilbagger in klein für den Garten habe ich leider nicht gefunden. Ich glaube ich werde es mit einem Erdbohrer versuchen. Diese werden z. B. benutzt um Bäume und Zaunpfähle zu setzen. Die gibt es auch mit Verlängerungen um tiefer runter zu kommen.
-
Moin,
für kleinere Löcher wie bei einem Punktfundament gibt es praktische Erdbohrer – wie man sie auch vom Brunnenbohren kennt.
1,7m Tiefe ist ne Marke – bei nur 50 cm Durchmesser! Man könnte dafür die Fläche markieren und mehrere Erdbohrungen nebeneinander setzen – dann müsstest Du ohne Minibagger auskommen.
Viel Spaß & Erfolg zzum Heimwerken
-
Hallo chrisrock!
Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch zur Schaufel/Pickel, zum Erdbohrer oder zum Bagger greifen.
Ansonsten kannst du es ja mal mit einem Erdlochausheber oder Lochspaten.
Viel Glück und liebe Grüße!