Bohrmaschinen für Beton mit Armierungseisen



  • Ich brauche eine neue Bohrmaschine und bin etwas überfordert.

    Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer ?

    Wir haben im Haus viel Beton mit Armierungseisen in der Wand.

    Was empfiehlt der Profi ?

    Thx und einen Tooltime-Gruss an die Heimwerker



  • Hallo
    für Beton kann ich nur einen pneumatischen Bohrhammer empfehlen. Schlagbohrmaschinen sind in erster Linie laut und brauchen viel länger für Löcher in Beton. Auch die Bohrer - hier hast du dann SDS-Plus-Bohrer - sind meines Erachtens von besserer Qualität als die im Baumarkt erhältlichen Stein- und Betonbohrer für Schlagbohrmaschinen. Ich habe inzwischen 3 von den pneumatischen: 1x mit Akku für Löcher bis 8mm, und 2x 230Volt, da ich die erste nur zum Bohren gekauft habe aber zum Fliessen runterschlagen braucht man eine, bei der man das Bohren abschalten kann, also nur schlägt. Würde ich dir auch empfehlen.
    Du musst auch keinen teuren Geräte kaufen, mein "grosser" Bohrhammer ist vom Praktiker und tut nach vielen Jahren Einsatz immer noch brav seinen Dienst.

    Gruß
    Gerhard



  • Würde ich auch sagen, ein pneumatischer ist für Beton deutlich besser und man ist damit viel schneller durch.



  • Definitiv ein SDS-Plus-Bohrhammer. Je nachdem, was Du vorhast, sind diese Geräte für kleinere Aufhängearbeiten im Haus als Akku-Variante perfekt, wenn Du aber auch mal stemmen musst, ist ein netzgebundenes Gerät besser geeignet. Drehstopp zum Stemmen haben inzwischen (fast) alle. Wenn Du anspruchsvolle Stemmarbeiten durchführen möchtest, achte auch auf die Joule-Angabe des Herstellers – je höher, desto wumms, aber natürlich müssen auch Gewicht, Ergonomie und Vibrationsdämpfung stimmen. Und damit Du Dir nicht das Handgelenk brichst (das kann nämlich passieren, wenn sich der Bohrer an einem Eisen verklemmt) sollte das Gerät eine Rutsch- bzw. Sicherheitskupplung besitzen. Neuere Geräte haben das eigentlich immer, bei alten Geräten ist das nicht immer so, da kann man sich übel verletzen oder von der Leiter gerissen werden ...



  • Meiner Meinung nach braucht man mindestens so einen hier
    https://www.bohrmaschine.org/ferm/bohrhammer-1500w/
    Das sollte dann ausreichen


5
5
453

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.