Stromverbrauch Kühlschrank hoch?



  • Hallo in die Runde,

    was ich fragen wollte: Ist eigentlich der Kühlschrank das Gerät mit dem höchsten Stromverbrauch in einer "normalen" Wohnung?



  • Wenn ich jetzt so nachdenke, dann denke ich schon.



  • Denke mal schon, wenn du nicht gerade noch ein Kraftwerk in deiner Wohnung hast.
    Nein. Also Spaß bei Seite.
    Doch, ein Kühlschrank ist schon ein Energiefresser 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ohne Unterbrechnung.

    Was genau möchtest du den dazu wissen? Welche Energieklasse du kaufen solltest oder nicht?
    Lies dir mal was dazu durch https://www.gefrierschrank.net/energieverbrauch-energieeffizienzklasse/
    oder schau das Video an https://youtu.be/M3U823QxRW8



  • Hab mir jetzt auch mehr Gedanken drum gemacht und geschaut
    was wir eigentlich für einen haben, Gott sei Dank einen ganz guten A++ 😄



  • Ich würde auch sagen, dass in einem normalen Haushalt entweder der Kühlschrank oder halt aber auch die Waschmaschine den größten Stromverbrauch hätte.



  • Bei einem Kühlschrank würde ich ehrlich gesagt auch nicht sparen



  • Moin,

    wie hoch der Stromverbruach des Kühlschrank ist, steht ja in der Bedienungsanleitung, bzw. beim Kauf auf dem Energie-Label.

    Ansonsten kann man viel über die korrekte Nutzung steuern: Ewig langes Öffnen der Tür ("bis die Pinguine kommen") erhöht natürlich den Energieberbrauch, weil der Kühlschrank anschließend länger braucht, um die Soll-Temperatur im Inneren wieder herzustellen.

    Bei alten Kühlschränken ist ggf. die Türdichtung undicht – unbedingt prüfen!
    Auch hier entweicht Kälte, der Kühlschrank muss mehr arbeiten, braucht mehr Strom!

    Praxistipp: Auch wenn die Außenwände des Kühlschrank gedämmt sind, sollte er nicht neben Hitzequellen (Herd, Ofen, Waschmaschine, Trockner!) stehen! Wenns nicht ander geht: Einfach zusätzliche Styroporplatte zwischen die E-Geräte schieben!

    Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken.



  • Stimmt, die Dichtungen sollte man schon von Zeit zu Zeit mal prüfen!


6
8
784

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.