Stromverbrauch Kühlschrank hoch?

• Hallo in die Runde,

was ich fragen wollte: Ist eigentlich der Kühlschrank das Gerät mit dem höchsten Stromverbrauch in einer "normalen" Wohnung?

• Wenn ich jetzt so nachdenke, dann denke ich schon.

• Denke mal schon, wenn du nicht gerade noch ein Kraftwerk in deiner Wohnung hast.
    Nein. Also Spaß bei Seite.
    Doch, ein Kühlschrank ist schon ein Energiefresser 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ohne Unterbrechnung.

Was genau möchtest du den dazu wissen? Welche Energieklasse du kaufen solltest oder nicht?
    Lies dir mal was dazu durch https://www.gefrierschrank.net/energieverbrauch-energieeffizienzklasse/
    oder schau das Video an https://youtu.be/M3U823QxRW8

• Hab mir jetzt auch mehr Gedanken drum gemacht und geschaut
    was wir eigentlich für einen haben, Gott sei Dank einen ganz guten A++ 😄

• Ich würde auch sagen, dass in einem normalen Haushalt entweder der Kühlschrank oder halt aber auch die Waschmaschine den größten Stromverbrauch hätte.

• Bei einem Kühlschrank würde ich ehrlich gesagt auch nicht sparen

• Moin,

wie hoch der Stromverbruach des Kühlschrank ist, steht ja in der Bedienungsanleitung, bzw. beim Kauf auf dem Energie-Label.

Ansonsten kann man viel über die korrekte Nutzung steuern: Ewig langes Öffnen der Tür ("bis die Pinguine kommen") erhöht natürlich den Energieberbrauch, weil der Kühlschrank anschließend länger braucht, um die Soll-Temperatur im Inneren wieder herzustellen.

Bei alten Kühlschränken ist ggf. die Türdichtung undicht – unbedingt prüfen!
    Auch hier entweicht Kälte, der Kühlschrank muss mehr arbeiten, braucht mehr Strom!

Praxistipp: Auch wenn die Außenwände des Kühlschrank gedämmt sind, sollte er nicht neben Hitzequellen (Herd, Ofen, Waschmaschine, Trockner!) stehen! Wenns nicht ander geht: Einfach zusätzliche Styroporplatte zwischen die E-Geräte schieben!

Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken.

• Stimmt, die Dichtungen sollte man schon von Zeit zu Zeit mal prüfen!

6
8
784

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.