Kantholz verbinden



  • Weiter unten dann gleiche Show...

    w1.png



  • Bei der mittleren Kreuzverbindung im unteren Bereich würde ich unbedingt eine Verkämmung herstellen.

    Bild 71.png

    Das ist einfach, und kann jeder, der eine Säge und einen Stechbeitel hat:

    verkämmung.png

    Holzleim auf die Holzkontaktflächen.

    Dann in der Mitte ein Loch:

    Bild 75.png

    besser noch -zwei Löcher vertikal versetzt:

    Bild 76.png

    und dann sowas hier durch und festziehen:

    Bild 77.png

    Unterlegscheiben auf beiden Seiten!

    Kannst natürlich zusätzlich Winkel anwenden...



  • Mitte oben:

    Bild 72.png

    Den Grauen durchgehend auf den Roten aufsetzen, den Gelben von oben drauf:

    Bild 78.png

    Winkel hier und hier:

    Bild 79.png

    von der Innenseite aus Winkel mit Schenkellänge wählen, der über den Grauen bis auf den Roten reicht:

    Bild 80.png

    von oben sollten keine Winkel nötig sein.



  • für die Verbindung oben am Fußende:

    Bild 74.png

    Den Grauen wieder bis ganz außen durchlaufen lassen und auf den Roten aufsetzen.
    Gelb dann wieder von oben auf Grau:

    Bild 83.png

    Winkel hier und hier:

    Bild 81.png

    Beim Winkel oben kann es schwierig werden, wenn wegen der abgehängten Decke wenig Platz sein sollte - vorbohren geht da dann nicht.
    Für Schrauben gibt es Winkelbohrvorsätze für Akkuschrauber.

    Innenseite wieder langschenkeliger Winkel wie bei Mitte-Oben:

    Bild 82.png



  • Verbindung Fußende unten:

    Bild 73.png

    Winkel zumindest hier und hier:

    Bild 84.png

    Könnte man von oben auch noch machen.

    Dann würde ich noch einen solchen T-Flachverbinder Fußseite aussen anbringen:

    Bild 85.png

    Bild 87.png



  • Dann gibt es noch solche Flachverbinder:

    Bild 86.png
    Bild 91.png

    die könntest du noch dort anbringen:

    Bild 89.png

    Das alles versteht sich genauso auf der anderen Seite - eben nur spiegelverkehrt.



  • Es gäbe da noch die Möglichkeit, sogenannte 'Pergola-Eckverbinder' zu nehmen:

    Pergola.png

    die gibt's in allen möglichen Formen und Größen:

    Bild 92.png

    Da ich damit aber außer Pergola zusammenbauen, die sich nur selbst tragen muß, keinerlei Erfahrung habe, was Belastbarkeit bei Zweckentfremdung angeht, will ich dazu nix sagen...



  • Pergola Winkel finde ich nicht für Balken 100mmx100mm


2
68
1397

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.