Nach Lackieren schwarze Flecken im Holz



  • Hallo allerseits,

    obwohl ich bei der Holzbearbeitung nicht gerade unerfahren bin, stehe ich hier vor einem Rätsel. Ich möchte ein Tischchen aufarbeiten, habe den alten Lack bis auf's Holz abgeschliffen (Exzenterschleifer mit 80 dann 180-er Schleifmittel für Holz!) und dann mit wasserbasiertem Lack (Obi, kann z.Z. nichts anderes besorgen) vorgestrichen (laut Anleitung 10% verdünnt).

    Nach dem Trocken sind überall graue Flecken entstanden, siehe Bild.

    Ich habe keine Ahnung, um welche Holzart es sich handelt. Den Lack habe ich schon das eine oder andere Mal verwendet, er ist nicht überragend, aber akzeptabel. Ich habe auch keinen Metallstaub in die Luft geblasen, der mit dem Lack reagiert haben könnte, die verwendete Schaumstoffrolle war unbenutzt.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Könnte es sein, dass das Holz auf den Wasseranteil im Lack reagiert?

    IMG_4530.JPG



  • @pieter

    auf irgendwas muß das Holz ja reagiert haben.
    Entweder auf deinen Lack nebst H2O-Anteil, oder vorher auf den Sauerstoff in der Luft, oder was auch sonst so in deiner Werkstatt herumwabert...
    Vielleicht ja auch auf etwas, das trotz abschleifen im Holz steckt.
    Ist das Holz sehr alt?
    War es vorher lackiert?



  • @pieter sagte in Nach Lackieren schwarze Flecken im Holz:

    keine Ahnung, um welche Holzart es sich handelt. Den Lack habe ich schon das eine oder andere Mal verwendet, er ist nicht überragend, aber akzeptabel. Ich habe auch keinen Metallstaub in die Luft geblasen, der mit dem Lack reagiert haben könnte, die verwendete Schaumstoffrolle war unbenutzt.

    Moin,

    hast du zufällig in der Nähe des Holzes geflext, gefeilt oder sonstwas gemacht, das feine Eisenpartikel freigesetzt haben könnte? Z.B. mit Stahlwolle?

    Vielleicht wurde das Tischen bei der Herstellung mit Stahlwolle geschliffen und es sind Reste in den Poren verblieben. Wie auch immer, für mich sieht das aus wie Eisenoxyd.



  • @nexus Hallo Sie da! Wir kennen uns doch! Sind Ihnen die blauen Pillen ausgegangen oder hatten Sie Heimweh?
    Schöne Grüße
    An Artist formally known as illbert



  • Illi! - mein Herz steigt wie ein Falke in die Lüfte!

    Ich wußte doch, daß @schraubwurst was mit Wurstkoffer zu tun hat...

    Hast du das Raketensofa mal endlich nachgebaut?



  • @nexus Moin,

    Eiderdaus! Der echte Nexus, wie er leibt und lebt! Was hat dich veranlasst, diesen Hort der Ödnis wieder aufzusuchen?

    Nein, das Raketensofaprojekt wurde verworfen. Mir altem Sack reichen inzwischen die Fliehkräfte meines Drehstuhls.



  • @pieter Für mich sieht das nach einem Pilz/Schimmel aus. Ähnliche Schadensbilder sieht man bei Hölzern die falsch gelagert wurden (hohe Feuchte, schlechte Belüftung).
    Wie alt ist denn der Lack? Wurden Lackreste aus der Farbwanne zurück in die Dose geschüttet oder der Pinsel beim streichen immer wieder in die Dose eingetaucht?


4
7
339

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.