Spiegel an Tür befestigen - wie??



  • Hallo Zusammen,

    meine Tochter zieht demnächst aus und da ihr Zimmer nicht sonderlich groß ist, sie aber unbedingt einen Ganzkörperspiegel möchte, sind wir derzeit am Rätseln.
    Ihre Idee war folgende: sie möchte Spiegelkacheln auf eine dünne Holzplatte kleben, dazwischen als Umrandung jeder Platte immer eine dünne Holzleiste setzen. "Industriestyle" nennt sie es...Naja, das soll dann an die Tür mit einem Haken, der das Seil hält. Meine Sorge ist die Folgende: Das Schwingen des Spiegels könnten wir vermutlich durch zusätzliches Gaffa verhindern. Aber hält die Tür das Gewicht aus?? Die Scharniere sind dafür ja absolut nicht gemacht...
    Und direkt auf die Tür kleben funktioniert auch nicht, es ist eine Altbauwohnung mit diesen alten Türen, die nicht ebenmäßig sind. Hat jemand Ideen, wie das vielleicht doch umgesetzt werden könnte?



  • @timo1611
    mach' ma' Foto von Tür und Scharnier.



  • Altbau klingt eigentlich gut; da wurden in der Regel stabile Holztüren und Scharniere verbaut. Ob die Tür bzw. die Bänder das zusätzliche Gewicht tragen oder nicht, wird man wohl nur schätzen können. Dazu müsste man auch das Gesamtgewicht der Konstruktion kennen. Das heißt: Gewicht sparen. Eine Holzplatte wird vermutlich auch krumm werden, wenn Du auf eine Seite Spiegelfliesen und Leisten klebst. Evtl wäre die beste Konstruktion ein Leistenrahmen (mit Querstreben), auf den Du eine dünne Multiplex-Platte (z. B. 6,5 mm) leimst. Darauf die Spiegelfliesen mit Spiegelklebeband oder Spiegelsilikon, dazwischen die zuvor lackierten dünnen Leisten. Mit uneben meinst Du vermutlich Kassettentür o.ä. Wenn der Spiegel oben aufgehängt wird, könntest Du ihn unten bzw. dort, wo er an der Tür anliegt mit Powerstrips oder Schaumklebeband anheften, damit der Spiegel beim Öffnen und Schließen der Tür nicht schwingt. Powerstrips kann man gut und vollständig wieder entfernen und das sieht bestimmt auch besser aus als mit Gaffa (obwohl das dann echt industrial wäre ... 😁



  • ist das Thema nach 2 Wochen abwesenheit noch aktuell?



  • Hallo zusammen!

    Falls es nicht unbedingt der Industrie Style sein muss gibt es auch Ganzkörper Spiegel die in die Tür gehangen werden. Also die sind genau dafür vorgesehen.

    Ansonsten würde ich statt Spiegelkacheln vielleicht eher Folie verwenden.


  • Banned

    Hallo,

    ich würde auch eine Spiegelfolie empfehlen. Die kann nach Wunsch zugeschnitten werden und ist leicht. Allerdings solltet ihr beim Aufkleben sehr akkurat arbeiten, damit die Folie optimale "Spiegelleistung" erbringen kann.
    Oder ihr baut euch einfach einen Standspiegel der hinter der Türe verstaut werden kann?

    LG


5
6
180

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.