Garten für drinnen
-
Hallo an alle, gerne würde ich einen Garten für drinnen in einer Vitrine anlegen. Dazu würde ich eine Glasvitrine nehmen, sie mit einer Wärmelampe und einem Luftbefeuchter ausstatten und dann bepflanzen. Hat mir jemand Ratschläge, ob es etwas Besonderes zu beachten gibt? Vielen Dank, Franka
-
Hallo Franka,
das klingt ja nach einem schönen Projekt. Ich verstehe dich so, dass du dir mit der Wärmelampe und dem Luftbefeuchter ein Pflanzenterrarium bauen möchtest. Da in einem solchen ja hohe Luftfeuchtigkeit und konstante Temperaturen herrschen, ist das die perfekte Möglichkeit dort Orchideen, Farne, Begonien zu pflanzen.
Hier ein paar Tipps, die dir hoffentlich weiterhelfen:
-
Am besten du beleuchtest die Pflanzen künstlich mithilfe einer Pflanzlampe, denn durch Sonnenlicht kann sich das ganze schnell aufheizen und die Pflanzen verbrennen.
-
Du solltest vorab sicherstellen, dass du deine Glasvitrine luftdicht verschließen kannst
-
Auch wichtig ist eine Luftzirkulation, denn ohne Luftbewegung entstehen leicht Schimmel und Algen. Hier kann man mithilfe von Lüftungsschlitze Luft ins Innere bringen
-
Das Substrat für das Terrarium sollte luftig sein. Empfehlenswert sind hier zum Beispiel Moos, Rinde oder anorganische Substrate. Normal Blumenerde ist hier nicht für geeignet.
-
Da der Platz in deiner Vitrine sicher begrenzt ist, setze nur Pflanzen ein die klein bleiben und/oder sehr langsam wachsen.
Beste Grüße
Maren
-
-
Hast du mal ein Bild davon?
-
Ein Foto würde mich auch interessieren
-
Hast du mal ein Bild?
-
Ich mag ja lieber gärten draußen, der im Hotel am See Südtirol war wunderschön https://www.gartenhotelmoser.com
-
Hat wer ein Bild, damit ich sehen kann, wie das so ungefähr aussieht
-
Hallo Franka,
einen Indoor-Garten kann man nicht nur in großen Glasflaschen / Vasen o. ä. anlegen – auch in einem bepflanzten Mini-Gewächshaus entsteht ein geeignetes Mikroklima, damit die Pflanzen wie in einem "Palmenhaus auf der Fensterbank" gedeihen.
Viel Spaß & Erfolg beim Gärtnern.
-
Hast du ein Foto?