Massivholzplatte beizen



  • Hi ich bin neu hier und hätte paar Fragen zum Beizen.

    Also ich habe eine Holzplatte aus Buche und will daraus einen Schreibtisch bauen. Nun habe ich die Frage wie der Vorgang beim Beizen ausschaut. Muss die Platte auf beiden Seiten gebeizt werden oder reicht eine Seite aus?
    Wie oft muss ich zwischenschleifen und am besten mit welcher Körnung ?
    Nachdem beizen wird noch ein Klarlack aufgetragen. Wie oft sollte ich da drüber gestrichen und geschliffen werden?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    LG
    Pira



  • Hallo Pira, späte Antwort, aber vielleicht reicht es noch ... Unter diesem link hier findest Du eigentlich alle wichtigen Infos zum Beizen: richtig beizen.
    Ach ja, folgendes ist noch wichtig: Eine gebeizte Oberfläche muss immer versiegelt, also klar lackiert werden. Bei Wasserbeize solltest Du keinen Acryllack nehmen, da er Wasser enthält und die Beize ablösen kann. Für eine Schreibtischplatte solltest Du ohnehin besser einen Alkydharzlack verwenden, da er härter und damit kratzunempfindlicher ist. Und Du solltest bei Plattenwerkstoffen immer beide Seiten behandeln, damit sich die Platte nicht schlüsselt (biegt).


2
2
118

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.