Altes Schubladensystem restaurieren

• Hallo zusammen,

wir haben von unseren Vormietern eine alte Küche übernommen, die einige Mängel hat.

Insbesondere lassen sich mehrere große Schubladen nicht mehr so einfach ausziehen. Verwendet wird hier bisher ein altes (und zumindest heute nicht mehr gängiges) System.

Ich überlege derzeit noch, ob ich das bisherige System weiter verwende oder neue Auszüge einbaue.

Weiß jemand hier zufällig, wie dieses bisher verwendete System heißt? Bzw vor allem, wie das im Bild markiere Teil innerhalb der Führungsschiene heißt? Das fehlt nämlich an zwei Stellen und sorgt für die Schwierigkeiten beim Aufzug.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Moin Chris,
    dein System nennt sich ganz einfach Schubladenauszug.
    In diesem fall mit 'Rollenführung'.
    Wird aber noch verwendet, da höher belastbar, als dieses neumodische filigrane Zeugs.
    Und vor allem: man kann die Lade schnell und einfach aus- und einhängen
    Gibt's als Teil- und Vollauszug.
    Von einer Aufbereitung deiner alten Schienen rate ich ab - wenn Teile fehlen, oder abgenutzt sind, sowieso.
    Diese Schubladenauszüge gibt es in sehr vielen Arten, Größen und Längen. Z.b. von der Firma HETTICH.
    Beliebt sind die mit Kugelkäfigführung.
    Kannst auch hier mal gucken:

https://www.teleskopauszug24.de/vollauszuge.html?gclid=EAIaIQobChMItL-S7OPc7gIVQeN3Ch2B1QM4EAAYASAAEgKqW_D_BwE

2
2
120

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.