DIY Ofen-Reinigungsmittel

• Hallo!
    Ich hoffe ich bin richtig hier mit meinem Anliegen...
    Un zwar versuche immer mehr nachhaltig zu leben, bei mir scheitert es aber leider immer am Reinigungsmittel. Gerade im Ofen sammelt sich dann doch oft hartnäckiger Schmutz und schon hilft kein Hausmittel mehr. Habe mich schon etwas eingelesen zum Thema Hausmittel zur Ofenreinigung (insbesondere hier gibt es ja einige hilfreiche Tipps zusammengefasst: https://www.dieprofibaecker.de/ofen-reinigen/) aber mich noch nicht darüber getraut, einen dieser auszuprobieren. Hat sich schon irgend jemand darüber gewagt, selbst Ofenreinigungsmittel herzustellen und Erfahrungsberichte?
    Liebe Grüße und Danke schonmal!

• Hallo Strandhaus

Hoffentlich geht es dir gut.

Ich reinige meinen Ofen immer mit Backpulver bzw. Natron und Essig.

Da habe ich einen Blogbeitrag gefunden.

Ofen, Herd und Mikrowelle reinigen – so geht es!

Hier werden 3 Reinigungsmittel zum selber machen beschrieben. Seit ich den Artikel gelesen habe, bin ich von Natron als Reinigungsmittel absolut überzeugt.

Die Mittel für Backofen und Herd funktionieren wunderbar.
    Aber das Mittel für die Mikrowelle hat überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht ist es nur bei mir so, aber das war nix.

Schöne Grüsse

• Hallo Strandhaus,

auch ich bin seit einiger Zeit von Natron begeister! Es ist viel günstiger und wie du eben sagst - nachhaltig.

• Backpulver, Natron Essig passt eigentlich immer.

• Hallo @strandhaus24 ,

unter https://www.selbst.de/backofen-reinigen-backofenreinigung-tipps-tricks-54854.html haben wir die wirksamsten Hausmittel zur Ofenreinigung zusammengetragen.

Tipp: Die Reinigung des Ofens geht leichter, wenn man schnell handelt – am besten nach jeder Benutzung. Ist leider so. 😉

Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken

• Banned

Ich habe mit Backpulver/Natron und Essig auch sehr gute Erfahrungen gemacht! Und es ist wirklich am Besten, immer sofort zu reinigen und nicht zu warten, das wird nur schlimmer dann leider...

6
6
688

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.