Wohnmöbel auffrischen - MACAM teakfarben lackiert



  • Hallo zusammen,
    ich habe hier Massivholz Wohnmöbel von denen ich nicht weiß um welche Holzart es sich handelt. Auf einem alten Lieferschein habe ich nur die Bemerkung:
    "MACAM teakfarben lackiert" gefunden.

    Ich würde die Möbel gerne auffrischen, weiß aber nicht wie? Lack, Öl, Wachs ???
    Da ja lackiert vermerkt ist, würde ich auch wohl lackieren nehmen? Aber womit?

    Und was bitte ist MACAM?

    Freue mich über kompetente Hilfe hier aus dem Forum.

    LG Michael



  • So, ich noch mal. Habe doch jetzt tatsächlich noch einen "Möbelpass" gefunden. Danach handelt es sich um Akazienholz. Für die normale Pflege wird hier farbloses Leinsamenöl empfohlen. Damit ist aber nicht das aus dem Supermarkt gemeint oder doch? Das ist doch gelblich.

    Ich würde die Möbel - speziell die Tische - aber gerne ein wenig auffrischen. Reicht das ölen?

    LG Michael



  • @MK
    Hallo Michael,
    also für ne kleine Auffrischung wird das farblose Ölen reichen, wenn du aber etwas mehr Veränderung haben möchtest, dann kannst du das ganze auch abschleifen und mit farbigem Öl behandeln.

    Was du nimmst, hängt ganz davon ab, welches Ergebnis du haben möchtest 🙂

    Lieben Gruß



  • Lackierte Flächen Ölen finde ich befremdlich. Aber wenn empfohlen, wird das seinen Grund haben. Leinöl aus dem Lebensmittelbereich hat zu viel Wasser. Dafür gibt es raffiniertes Leinöl. Da die Baumärkte zu haben, bleibt wohl nur bestellen.



  • Hallo Michael

    Kannst du denn sehen, ob die Flächen lackiert sind?
    Ich habe etwas recherchiert und wenn ich das richtig sehe, ist macam die Akazien "Art". Es gibt noch verwittert und naturell.
    Teakfarben lackiert, könnte das Tischgestell sein. Ich nehme ich nicht an, dass die Massivholz Möbel lackiert sind, denn das würde wirklich keinen Sinn machen, so wie @Schraubwurst es geschrieben hat.

    Um sicher zu gehen, kannst du ja mal an der Unterseite probieren und sehen, wie das Ergebnis ist.

    Schöne Grüsse


4
5
335

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.