Schöne Holzwand mit "Fenster" versehen und dort Fototapete rein....



  • Hallo an alle Kreativen.
    Ich werde eine ca. 8 x 2,30 m große Wand mit Fasebrettern verkleiden und möchte auf diese schöne Wand jedoch eine Art "Riesen-Fenster" einbauen, in welches ich eine Fototapete oder ein Riesenbild rein möchte.
    Um das Bild soll dann noch ein Holzrahmen drumherum, dass es tatsächlich so wirkt wie wen man aus dem Raum nach draußen schaut. Und das Ganze noch indirekt beleuchtet

    Wie würdet ihr das machen ?
    Fototapete wie oben beschrieben oder evtl. doch lieber riesiges Leinwandbild AUF die Holzwand hängen
    Oder habe ihn evtl. noch ne bessere Idee ?
    Es gibt ja auch diese sauteuren Leuchtbilder, aber da zahle ich ca. 60-700 EUR ;-(

    Über eure Hilfe freue ich mich !

    Gruß

    Martin



  • This post is deleted!


  • Bilder sind immer "Fenster in eine andere Realität". Deshalb auch (üblicherweise) ein Rahmen.

    Wenn Du ein richtiges Fenster (Attrappe) machen möchtest, muss es einem realer Fenster entsprechen: der Horizont des Bildes/Fototapete muss in Augenhöhe sein und der Rahmen muss wie ein Fenster wirken. Sprossen und Holme würden den Eindruck hier z.B. unterstreichen.

    Und natürlich muss das Motiv irgendwie zu den Fasebrettern passen: innen "Almhütte" und aussen "Südseestrand" kommt nicht so gut, "Holzschuppen" (dunkle Bretter) und "verwildeter Garten" wären dagegen top. Da ist dann auch wichtig, was mit dem Rest der Wand geschieht.

    Stilleben oder Portraits würde ich eher ("ausstellungsartig") vor die Wand setzen.

    Leucht(kasten)bilder würde ich sowieso nicht empfehlen: sieht zu sehr nach Werbung aus. Aber du kannst die Fensterbilder/ -fototapeten beleuchten indem Du rückseitig im Rahmen - von vorne unsichtbar - LED-Bänder verbaust.

    Wenn Du's natürlich ganz exclusiv haben möchtest, dann schau Dir mal die Ausstellungen und Techniken von Yadegar Asisi an. Mit UV-Lampe und UV-Farben kann man da irre Nacht-Eindrücke erzeugen. Im Übrigen lebt ein Bild, ebenso wie eine Fototapete oder ein Fenster natürlich von der richtigen Beleuchtung.

    In jedem Fall viel Spass und schick mal ein Bild wenns fertig ist!

    Lothar


2
3
49

Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.