Plexiglas in Dach einlassen



  • Hallo,

    Ich stehe von einer kleinen Herausforderung, und zwar habe ich kleinen Tierstall mit angeschlossenem Aussengehege gebaut.

    Nun möchte ich in das Dach zwei Plexiglas Fenster einlassen, sodass diese bündig zum Dach sind. Da es sich um ein Dach handelt stellt sich die Frage, wie ich dies am besten Dicht bekomme. Das Dach ist lediglich eine 16mm Holzplatte.

    Meine Idee bis jetzt ist ein Viereck aus dem Dach schneiden, dann mit einer Oberfräse rund herum 7mm breit und so tief wie das Plexiglas rausfräsen (siehe Bild). Dann kann ich das Plexiglas reinlegen. Das Plexiglas würde ich dann auf allen Seiten 2mm kleiner machen als die Aussparung.

    Dachfenster.png

    Dann Silikon rundherum auf die Einsparung auftragen, das Plexiglas auflegen, sodass das Silikon rundherum aus dem 2mm Spalt zwischen Plexiglas und Holz quillt oben das Silikon abstreichen und hoffen das es Dicht ist 🙂 So sollte es eine Art Silikonfuge zwischen Holz und Plexiglas geben.

    Kann das so funktionieren? Gibt es eine bessere Möglichkeit z.B. mit Profilen? Jedoch habe ich auch dort dann das Problem der Dichtigkeit zwischen Holz und Profil.

    Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.
    Willey



  • Bei dem Bau unseres Baumhauses haben wir das ähnlich gemacht wie du vorgeschlagen. Also auch mit einer Plexiglasplatte und Silikon. Nach knapp 2 Jahren ist immer noch alles Dicht 🙂



  • @DIYFan vielen Dank für die schnelle Antwort.

    War heute im Baumarkt, habe mir alles nötige gekauft und werde das so versuchen 🙂

    Liebe Grüsse



  • Die Absturzsicherung am Dach muss bei der Arbeit am Dach vorgenommen werden. Hier gibt es Firmen, die das fachgerecht anbringen (Seilsicherungssysteme).


3
4
79

Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.