Badewanne richtig abdichten
-
Hallo zusammen,
ich plane die Renovierung meines Bades und möchte dabei eine Badewanne einbauen. Wenn man diese normal an die Wand oder in die Ecke stellt ist das für mich alles klar, ich will die wanne aber etwas anders einbauen und frage mich dabei wie das mit dem Dichtband klappen kann.
Die Wanne soll mit einer kurzen Seite an die Wand gestellt werden und wird an den anderen Seiten horizontal in den fliesenspiegel übergehen (quasi umrahmt von Fliesen, so dass man drum herum eine Ablage hat).
An den langen Seiten ist das kein Problem, dichtband dran kleben und umklappen, genau wie man es auch bei der Installation an der Wand machen würde. Aber bei den Ecken und vor allem den beiden Ecken wo die Wanne mit einer Seite an die Wand kommt und die andere Seite horizontal mit Fliesen umbaut werden soll bin ich ratlos. Wenn ich dort dichtbandecken dran mache und die versuche auf die horizontale umzuklappen werden sich vermutlich Wellen schlagen und da wo ich von Wand zu horizontale Wechsel wird das Band spannen.
Ich kann natürlich das Band zurechtschneiden, so dass ich es entsprechend verlegen kann aber das wird nie durchlaufend und überlappend sein.
Ich hoffe es ist in etwa verständlich was ich vorhabe und wo das Problem liegt, ist ohne Bild etwas schwer zu beschreiben.
Hat jemand eine Idee?Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Nils
-
Es hat sich gerade erledigt. Ich habe passende Dichtband Ecken gefunden die für eine solche Situation entworfen sind, z.B. von der firma MEPA, wobei die Teile ewig teuer sind, ich suche noch nach einer günstigeren Version.
Sollte ich was günstigeres finden, stelle ich es hier noch rein, falls sich mal jemand die selbe Frage stellt.Viele Grüße,
Nils