Abflussrohr an Toilette undicht



  • Hallo liebe Community,

    Ich habe ein Problem mit meiner Toilette. Und zwar ist es ein Stand-WC und das Rohr, welches in die Wand geht, ist unten undicht. Ich habe mich gefragt, ich ich das mit Silikon abdichten kann oder ob ich die Toilette komplett abmontieren muss, um die Dichtung zu tauschen. Wenn das der Fall ist, wäre die nächste Frage wie das geht. Ist das für Anfänger machbar?
    Vielen Dank schon mal!



  • Hallo, "unten undicht" ist etwas ungenau. Wenn das Rohr undicht ist, kann man theoretisch versuchen, den Riss/das Loch mit wasserdichtem Gewebeband abzukleben. Ist die Rohrdichtung hinüber, muss das Rohr heraus und die Dichtung bzw. direkt das Rohr erneuert werden. Wie das geht, findet sich hier.



  • @Frischlinghoch10 Am besten man Wechsel die Rohere aus um einen Wasserschaden zu vermeiden. Das wäre dann mit noch mehr. Kosten verbunden...



  • Die minimale Neigung, die für eine normale Abwasserleitung in Wohngebieten mit einem Durchmesser von 4 Zoll erforderlich ist, beträgt 0,5 cm Sturz pro Meter. Durch Schwerkraft gezogenes Wasser führt problemlos normale Mengen an halbfestem Abwasser entlang dieses Abhangs - bis der Weg blockiert wird. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine Verstopfung der Abwasserleitung. Einige sind leicht zu beheben. Andere nicht. Der Unterschied besteht darin, wie zugänglich die Leitungen sind und wie umfangreich die Ursache des Problems ist. Hier kannst du Hilfe erhalten


4
4
479

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.