Badezimmer renovieren - ein paar Fragen

• Banned

Wir planen in unserem Haus gerade ein neues Bad, es kommt komplett alles raus, statt Dusche und Badewanne wollen wir nur noch eine Dusche haben, die begehbar ist und die ganze Seite entlang geht, der Eingang soll dann praktisch seitlich sein und dann kommt ein Glas hin. Wir haben aber mehr Platz, als auf dem Bild, die Wand ist knapp 2,5m lang. An diese Wand kommen dann Fliesen, ähnlich wie auf dem Bild, da haben wir uns schon für ein helles beige entscheiden, die hintere Wand an der Dusche wird mit Wasserfester Farbe gestrichen. Jetzt habe ich einige Fragen:

• muss ich die gegenüberliegende Wand dann auch mit Wasserfester Farbe streichen oder nicht, weil das Spritzwasser sowieso nicht so weit (2,5m) kommt?

• Da wir eine Sauna haben hätte meine Frau gerne eine Dusche mit mehreren Elementen, also Schlauch, Regendusche und eventuell sogar noch Massagedüsen, wie das halt in der echten Sauna auch oft ist. Weiß da jemand, wo ich so etwas finde oder hat sogar Erfahrungen damit?

• Unter das Waschbecken soll ein großer Schrank mit Schubladen, ich tendiere zu etwas dunklerem Holz und würde das gerne selber bauen, hat jemand Erfahrung damit? Es soll natürlich auch Spritzfest sein und ich frage mich, ob ich das wirklich selber angehen soll oder doch vom Profi machen lasse..

Danke und viele Grüße!

20bdd31f1fd03b580478772a1f6a2008.jpg

• Hallo @bastelmax

Deine Ideen klingen sehr gut, wir selber haben ein ähnliches Bad mit ebenerdig begehbarer Regen-Dusche. Zu deinen Fragen:

Ich würde dir empfehlen, auch die gegenüberliegende Wand mit wasserabweisender Farbe zu streichen, mindestens die untere Hälfte, aber eigentlich würde ich es dann fast bis zur Decke machen, weil man sieht natürlich schon den Unterschied. Es kommt doch immer wieder vor, dass beim Abtrocknen Wasser hin spritzt oder wenn ihr noch einen Schlauch habt kann es ja auch mal passieren, dass der in die falsche Richtung gehalten wird.

Eine eigene Sauna ist ja ein Traum! Was du da suchst ist wahrscheinlich ein Duschpaneel bzw. eine Duschsäule, da gibt es verschiedene Varianten mit mehr oder weniger Schickschnack. Schau mal hier zum Beispiel: Duschsäule

Freunde von uns haben Waschbeckenunterschränke beim Schreiner machen lassen, auch komplett aus Holz und halt wasserfest lackiert. Ob und wie gut das selber geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber bei ihnen sieht das auf jeden Fall top aus! Vielleicht weiß jemand anderes hier ja mehr diesbezüglich.

Ich hoffe ich konnte dir schon ein bisschen weiterhelfen!

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.