Schraube steckt im Scharnier fest - was tun?



  • Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar habe ich den Beschlag von Häfele bei meinem Schrank versucht zu installieren.

    Scharnier

    Nun hat sich die Schraube oben so in dem Plastik verkeilt, dass ich diese nicht herausbekomme. Drehen lässt sie sich, aber ohne Erfolg.

    Kennt ihr da einen Trick?

    Liebe Grüße
    Knut



  • Hi,
    also wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich suche gerade immer noch die Schraube.
    Dennoch mal ein Versuch. Du sagst drehen lässt sie sich, aber geht nicht vor oder zurück. An sich kannst du es mit Wärme versuchen. Also viellecht steckt sie fest? Wenn dann erhitz das Metall, dann dehnt sich das Schanier und du bekommst sie eventuell leichter raus.
    Eine andere Idee ist irgendwie einen Gegendruck zu erzeugen. Also wenn du mit einem kleinen schmalen Gegenstand unter oder neben die Schraube kommst, kannst du sie vielleicht so lösen.



  • Hallo Knut

    Vielleicht versuchst Du's mal mit ankleben: passenden Schraubenzieher an der Spitze mit Blitzkleber einstreichen, in den Schraubenschlitz einführen und warten bis er fest ist. Dann v o r s i c h t i g versuchen herauszudrehen.

    Ps.: wenn's klappt und Du Schraube und/oder Schraubenzieher wieder verwenden möchtest: Hitze (Feuerzeug) löst den Blitzkleber.



  • Praktisch in der Sprühdose erhältlich, kriecht das Schmiermittel in die Schraubverbindung und löst bei manchen Mitteln auch noch zusätzlich chemisch den Rost. Die Reibung wird vermindert und die Schraube löst sich lösen.


4
4
64

Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.