Was kostet eine Solaranlage?



  • Mich interessiert mit welchen Kosten muss ich beim nachträglichen Einbau einer Solaranlage allem was dazu gehört, rechnen?



  • Mit Kosten zwischen null und unendlich. Solche Fragen hängen von den Wünschen und Gegebenheiten ab und müssen individuell ermittelt werden. Angebote einholen. vergleichen und dann entscheiden. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.



  • @lenns
    Wie Schraubwurst schon geschrieben hat, auch eine Frage der Grösse. Welche Fläche hast du zur Verfügung? 1qm ergibt etwa 100 Watt. Welche Vorstellung hast du bezüglich Anschluss ans Hausnetz? Es gibt Festinstallationen aber auch einfache Lösungen, bei denen in die Schukosteckdose eingespeist wird. Es gibt Insellösungen, bei denen gar nicht eingespeist wird sondern quasi ein 2. Hausnetz aufgebaut wird. Viele Möglichkeiten, also am Besten mal googlen und Angebote einholen.
    Gruß
    Gerhard



  • Hallo
    Also, ich wurde jedem empfehlen so eine Solaranlage zu installieren. Ich habe mich richtig mit der Thematik beschäftigt. Ich kann jeden empfehlen, der in dieses Zeug interessiert, ist das, Buch "Photovoltaik" zu lesen. Zudem sollte man sich auch im Foren informieren, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich habe auch gute Informationen hier [https://www.enpal.de/solaranlage-kosten](Link Adresse) gefunden. Dort kann man alles über Solaranlagen finden. Tolle Seite mit vielen nützlichen Informationen.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.