Schnitttiefe Lochsäge



  • Hallo Heimwerker,
    ich brauche Hilfe:

    Ich möchte mit einer Lochsäge einen 50mm Kreis/Loch in einen Holzbalken schneiden.
    Der Balken ist allerdings 10cm stark.
    Die Lochsägen, die ich im Internet gefunden habe, haben aber nur eine Schnitttiefe von 30 bis 40mm.
    Gibt es Lochsägen mit 100mm Schnitttiefe?
    Und falls nicht, wie muss ich vorgehen, damit ich ein sauberes Loch durch den 10cm dicken Holzbalken bekomme?

    Weiß jemand Rat?

    Danke vorab,
    Smaug



  • @Smaug Das kannst du mit einem Forstnerbohrer machen. Solche großen Kaliber wirst du allerdings nicht im Baumarkt finden. Also online bestellen. Und du brauchst schon eine ziemllich kräftige Bohrmaschine/Akkuschrauber.

    Lochsägen können technisch bedingt nicht beliebig tief schneiden, weil irgendwann die Reibung zwischen Material und Säge zu groß wird und das Sägemehl nicht mehr nach außen transportiert werden kann.



  • @Schraubwurst Vielen Dank für die Info.



  • Hallo

    ich frage mich wieso du keinen 10er Holzbohrer nimmst.
    Ist das Loch da zu sehr "ausgefressen" oder stehe ich völlig auf dem Schlauch gerade?



  • Ja, ziemlich. gefragt waren 50 mm Durchmesser 😀



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.