Abdeckung von der Heizung entfernen um zu säubern



  • Hallo, ich weiß einfach nicht wie ich die Heizungsabdeckung von meiner Heizung abbekomme um sauber zu machen. Ich habe einige Videos dazu gefunden aber dieses System an meiner Heizung finde ich nicht. Kennt das vielleicht jemand und kann mir helfen.

    Grüße
    Bernd

    Heizung 1.JPG ![0_1589547124996_Heizung 2.JPG](Lade 100% hoch) Heizung unten.JPG Heizung unten 2.JPG Heizung oben.JPGHeizung 5.JPG



  • Hallo, die seitlichen Bleche sind in der Regel aufgesteckt/eingehakt. Ich vermute hier im Bereich der Schlitze, die oben parallel an den Rändern liegen. Bekommt man die Seitenbleche ab, kann man meist auch das Deckblech abnehmen. Nur zwischen die innenliegenden Lamellen gelangt man ja auch nur unzureichend, um hier zu säubern. Ist eigentlich auch nicht üblich, außen herum abwischen sollte reichen ...



  • Die Seitenbleche sind zwar aufgesteckt aber müssen irgendwo gelöst werden. Ich muß erst die Seitenbleche gelöst bekommen, bevor ich überhaupt das "Gitter" oben abnehmen kann. Das Problem sind die Seitenbleche, vielleicht haben die weißen Verblendungen rund um die "Schrauben"/Entlüfter etwas zu bedeuten. Ob man da mit einem flachem Messer runter gehen soll um diese abzubekommen...?und dann das Problem gelöst ist?



  • Hallo Bernd,
    wie der vorherige Schreiber schon geschrieben hat, sind die Seitenbleche in der Regel nur eingeklippst. Eventuell musst du am Stopfen und am Entlüftungsventil an der weißen Kunststoffrosette herausdrehen. Da hat leider jeder Hersteller seine eigene 'Erfindung'.
    Das obere Gitter kannst du nur entfernen wenn du nicht nur das seitliche Blech entfernst, sondern auch die oberen Laschen, welche den ganzen Heizkörper halten, nach oben ziehst.
    Das seitliche Blech, wo die Anschlüsse sind, kannst du nicht entfernen, außer du entfernst den ganzen Heizkörper.
    Gruß Blechle



  • Habe mir jetzt einen Dampfreiniger bestellt:) Die Heizung ist mir zu kompliziert, bevor ich etwas kaputt mache, werde ich den Dampfreiniger nutzen, den kann ich noch für andere Sachen gebrauchen. Danke Euch.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.