Wo bleiben die Schmetterlinge?


  • Banned

    Hallo!

    Weiß jetzt nicht ob meine Frage passend in dem Forum ist, stelle sie aber dennoch))).
    Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass es bei uns im Garten kaum Schmetterling gibt, habe letztes Jahr, in der Zeit von Frühling bis Herbst, vielleicht mal 3-5 Schmetterlinge insgesamt gesichtet...eindeutig zu wenig, oder?

    Wenn ich in die Zeit als ich noch klein war zurückblicke, da gab es noch Schmetterlinge fast auf jeder Blume.

    Ist es euch auch schon mal aufgefallen? Oder bleiben die Schmetterlinge nur bei uns im Garten aus?



  • Deine Beobachtung ist völlig zutreffend und leider bundesweit schon seit langem zu beobachten. Insgesamt ist ein massiver Rückgang von Insekten zu beobachten.
    Nähere Daten findest Du zum Beispiel auf dieser Seite des BUND.
    Es wäre deshalb schön, wenn Du einen Beitrag für die Vermehrung von Insekten leistest und einen naturnahen Garten anlegst oder zumindest einen Teil als Blühwiese anlegst. Was Du dazu tun kannst, liest Du hier.


2
2
65

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.