Juckreiz nach Rasen mähen...
-
Hallo allerseits.
Verbringt ihr zur Zeit auch viel Zeit in eurem Garten?
Ich habe am Samstag bei meinen Eltern im Garten den Rasen gemäht. Da es bei uns ziemlich warm war, hatte ich nur eine 3/4 Hose an.
Abends, als ich dann nach Hause kam und geduscht habe, verspürte ich einen starken Juckreiz an den Füßen und teils an den Beinen. Es sind große, rote Quaddeln zu sehen.Vermute mal, dass ich gestochen/gebissen worden bin...aber von wem oder was? Das ist ja nicht das erste Mal das ich Rasen mähe, aber so was hatte ich noch nie.
Hatte einen Gel drauf gemacht, dadurch juckt es nicht mehr so sehr.
Soll man bei so was zum Arzt? Meine Mutter meint, ich soll lieber mal einen Arzt drauf schauen lassen da viele Tiere auch Krankheiten übertragen...
-
Guten Morgen,
nichts außergewöhnliches, hatte ich auch schon. Bist wahrscheinlich von Grasmilben auch Neotrombicula autumnalis genannt, gebissen worden. Es handelt sich um Parasiten, kannst ja mal bei Google eingeben wie sie aussehen.
Die Milben sind weder giftig, noch übertragen sie irgendwelche Krankheiten, die Bisse sind also nicht gefährlich aber ausgesprochen juckend. Finde jetzt nicht, dass ein Arzt deshalb aufgesucht werden muss, es sei denn, es wird nicht besser.Ziehe nächstes Mal während der Gartenarbeit einfach Mal lange und anliegende Kleidung (kniehohe Strümpfe, Handschuhe, Schaftstiefel) an oder verwende Sprays oder Cremes gegen Mücken die auch Grasmilben abschrecken.
Dann mal alles gute und hoffentlich lässt der Juckreiz bald nach. Für die Linderung dann einfach mal Fenistil Gel verwenden.
-
Oh, könnte natürlich gut möglich sein.
Habe mir jetzt mal die Bilder von den Grasmilben angeschaut, die scheinen echt klein zu sein. Das nächste mal, werde ich dann deinen Ratschlag befolgen und mir längere Sachen anziehen.Das Jucken hat übrigens erst nach einer Woche aufgehört.
-
lange Kleidung anziehen ist wirklich ein Lebensretter beim rasen mähen.
-
Ihr habt bei euch im Garten aber keine Eichen stehen, oder? Aktuell ist ja wieder mehr und mehr der Eichenprozessionsspinner unterwegs. Wenn man den berührt kann es auch zu heftigen allergischen Reaktionen auf der Haut kommen.
-
Das klingt, wie @Kartoffelk_fer schon vermutet hat, wirklich sehr nach Grasmilben, wenn danach nur die Stellen betroffen waren, die du nicht mit Kleidung verdeckt hattest. Das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr auch. Ich hatte meine Füße nur ca. 10 Minuten im Gras liegen und später richtig starken Juckreiz und rote Stellen. Zum Glück geht das nach einiger Zeit von alleine wieder weg. Da hilft dann wirklich nur lange Sachen anziehen, damit die Milben nicht an die Haut kommen.
-
Hallo
Ich hatte auch das selbe Problem in meinem Garten.
Zuerst dachte ich, dass ich eine Allergie auf Gras hätteDie anderen hier haben es ja schon gesagt - das sind sicher Grasmilben.
Noch ein extra Tipp, neben der lange und anliegenden Kleidung:
Versuche das Gras oft zu mähen und entsorge das gemähte Gras nicht in deinem eigenen Kompost, sondern woanders.
Außerdem sollte das Gras auch nass/feucht gehalten werden, da Grasmilben trockenes Gras lieben.
Jetzt wird das ganze eher unproblematisch sein, da es jetzt öfter regnet.
Im Sommer würde ich dir empfehlen, das Gras sehr früh am Morgen zu bewässern oder spät abends!LG
-
Danke für den guten Tipp. Hatte bisher glücklicherweise immer lange Hosen an beim Rasen mähen, aber schon oft den mit dem Gedanken gespielt, eine kurze Hose anzuziehen. Dann lasse ich das lieber mal.
-
Am besten einfach immer lange Kleidung tragen beim Rasen mähen !!!