Kärcher Sauger saugt den Schwimmer an



  • Hallo zusammen,

    ich habe einen MV3 Premium Sauger von Kärcher. Der funktionierte eine ganze Zeit lang sehr gut. Dann hat er aber während des Projektes "Flur und Küche fliesen" angefangen zu spinnen.
    Seitdem saugt er andauernd den Schwimmer an. Immer so ca. nach 5 Sekunden Betriebszeit macht er Klack und der Schwimmer verhindert die Saugwirkung.
    Ich habe erst den Staubbeutel getauscht und den Patronenfilter kräftig ausgeklopft und ausgespült, trocknen lassen und dann wieder eingesetzt. Hat aber nicht geholfen. Dann habe ich einfach mal alles was ging auseinander geschraubt und gereinigt (ausgewischt, mit anderem Sauger abgesaugt und mit Druckluft durchgepustet). Nach dem Zusammensetzten gab es einen kleinen Erfolg. Ich konnte ca. 2 Minuten saugen. Beim nächsten Einschalten war das Problem aber wieder zurück.
    Hat jemand noch eine Idee? Da der Motor läuft und ganz zu Anfang auch Saugwirkung da ist, würde ich das Gerät ungern aufgeben.



  • @Frank-W sagte in Kärcher Sauger saugt den Schwimmer an:

    MV3 Premium

    Per Ferndiagnose schwer, dazu sinnvoll was beizutragen. Möglicherweise hat sich am Schwimmer irgendein Teil gelöst, so dass dieser jetzt einfach zu leicht ist.



  • Hallo,

    ich habe jetzt an meinem Kärcher das gleiche Problem.
    Haben Sie es beheben können?

    Falls das nicht so funktioniert, werde ich einfach den Schwimmer (Position 12) fixieren, dann sollte man halt nicht mehr, bzw. vorsichtig nassaugen. Laut Explosionszeichnung fehlt zumindest kein Teil komplett..

    Explosionszeichnung



  • Hallo,

    ich hatte dasselbe Problem. Auf der Unterseite des Trommelfilters ist ein kleiner Plastikverschluß zum Fixieren des Filters. Bei mir ist der abgefallen.
    Dadurch wird von unten durch die Verschlußöffnung des Filters Luft angesaugt und der Schwimmer nach oben gedrückt.
    Dann kommt er in den Luftstrom und wird komplett angesaugt.
    Plastikverschluß wieder drauf und der Sauger funktioniert geht wieder.
    In der Abbildung oben hat das Teil die Nr. 17.

    Gruß
    Wolfgam



Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.