Traditionelles Karussell bauen



  • Hallo zusammen,

    ich bin begeisterter Heimwerker. Über die Feiertage war ich auf einem Weihnachtsmarkt und habe dort ein wunderschönes traditionelles Karussell mit Holzverkleidung und schönen Reittieren gesehen. Meine Kinder waren natürlich hin und weg. Da wir jedes Jahr bei uns im Garten einen inoffiziellen Weihnachtsmarkt machen, dachte ich mir, so ein Karussell würde sich dort sicher auch gut machen.

    Das Karussell soll natürlich klein sein, also so etwa 2,5 Meter im Durchmesser. Nun bin ich am überlegen, wie ich die Konstruktion des "Fahrgeschäfts" aufbaue. Mein erster Ansatz ist, ich nehme ein Stahlrohr und schiebe ein zweites Rohr darüber. Das zweite Rohr wird radial und axial mit wälzlagern gelagert. Nun weiß ich nur nicht, wie ich das ganze gegen umfallen sichern soll. Eine Möglichkeit ist das Rohr auf einem auf dem Boden liegenden Kreuz aus beispielsweise Balken zu befestigen.

    Was meint ihr? Hat jemand eine Ahnung wie die "echten" Karussell aufgebaut sind?

    Vielen dank und schöne Grüße!


1
1
420

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.