Kindheitserinnerungen



  • Hallo liebe DIY-Freunde!

    Neulich habe ich mich mit meiner Schwester über lustige Erlebnisse aus unserer Kindheit unterhalten. Wir haben so gelacht... Auch an die tollen Familienurlaube mussten wir zurückdenken. Bei mir erweckt zum Beispiel die Insel Mallorca viele Kindheitserinnerungen. Unsere Familie war viele Sommer dort.
    Wie geht es euch dabei? Habt ihr auch Orte, die ihr sofort mit eurer Kindheit, schönen Gerüchen oder Momenten verbindet? Würde mich echt interessieren.



  • Spannend, dass du gerade Gerüche erwähnst. Ich habe noch vor ein paar Wochen den Artikel hier im Spiegel gelesen, wieso der Geruchssinn stärker als alle andern Sinne Erinnerungen weckt, und dazu noch auf einer höchst emotionalen Ebene: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/nase-als-erinnerungsorgan-duft-der-vergangenheit-a-1268513.html
    Das habe ich z.B. auch immer, wenn ich diese Lakritztaler aus den Niederlanden rieche, die mein Opa immer gegessen hat.

    Ich fahre jedes Jahr im Herbst nach Kühlungsborn in MekPom. Ich bin in der DDR aufgewachsen, und jeden Sommer oder Herbst bin ich mit meiner Familie dort hingefahren - ich kenne diesen Ort wie meine Westentasche. Und wenn ich am Strand langspaziere, tief einatme, die Augen schließe und alle mit allen Sinnen aufnehme, dann geht mein Herz auf und ich fühle: Lieblingsort!

    Mein Großvater hat damals schon in Kühlungsborn im Tourismus Sektor gearbeitet, und ich les grade, dass es das Tourismusgeschäft dort schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt, das ist echt der Wahnsinn. https://kurzreise.org/kurzreise-kuehlungsborn



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.