Lampenfassung mit Rohr für Kabelführung?

• Hallo !
    Ich habe mal eine Lampe aus einem alten Balken und einer alten Tischlampe gebastelt.
    Die Tischlampe hatte einen etwas schwereren Fuß mit einem Rundrohr, in dass das Stromkabel geführt wurde und oben drauf war eine Lampenfassung. Zudem gab es noch eine Befestigung für den vorhanden Lampenschirm.
    Nun möchte ich gerne noch eine ähnliche Lampe machen, mir aber dazu nicht extra eine Lampe kaufen, die ich zerlege und die Teile (bis auf den Fuß) dann auf den Balken baue.
    Ich möchte vielleicht auch etwas variieren, so das ich das Rohr etwas länger gestalte und mir einen passenden Schirm in einer Wunschgrösse dazukaufe.
    Kann ich mir solche Lampenhalterungen selber basteln? Wie bekomme ich die Fassung an das Rohr?
    Oder gibt es halt lediglich solche Halterungen einzeln (ohne Schirm und Fuß) zu kaufen?
    Vielen Dank!

• Moin,

im Prinzip bekommt man alle notwendigen Teile für den Lampenbau im Baumarkt. Zudem gibt es allerhand spezialisierte Online-Shops, die auf Lampen-Selbstbau spezialisiert sind.

Zu Befestigung: Handelsübliche E27-Fassungen haben am unteren Ende oft ein loch mit Innenfeingewinde M10x1 als Kabeldurchführung. Hier kann man ein Gewinderohr einschrauben. Leider gibt es diese Gewinderohre in maximal 100 mm Länge. Will man hier ein längeres Rohr anbauen, muss man ich einen entsprechenden Gewindeschneider besorgen und das Gewinde selbst auf ein 10 mm Rohr schneiden.

Zur Befestigung eines Lampenschirms gibt es Fassungen mit einem Außengewinde und Schraubringen, die den Schirm halten.

Der obligatorische Sicherheitshinweis: Strom macht den unbedarften Bastler ganz schnell ziemlich tot. Wobei die Gefahr, einen elektrischen Brandbeschleuniger zu basteln noch größer ist als die des direkten Stromschlags. Wenn man nicht genau weiß, was man da tut: FINGER WEG!

• ich denke auch, dass es das alles im Baumarkt geben sollte.

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.