Streichen Lehmofen



  • Hall zusammen,
    ersteinmal scheint das hier echt ein super Forum zu sein.

    Wir haben gerade ein Reihenhaus gekauft, in dem es natürlich einiges zu tun gibt. Daher werde ich bestimmt in nächster Zeit einige Fragen haben.

    In dem Haus steht ein großer Kaminofen mit Lehmhaube.
    Da der schon einige Jahre alt ist würden wir den gerne streichen.

    Welche Farben könnt ihr empfehlen?
    Ich gehe davon aus das es eine Lehmfarbe sein muss um die guten Eigenschaften des Lehmputzes zu erhalten. Aber wie Hitzebeständig sind diese Farben?

    Vielen Dank im Voraus



  • Hallo, ja, auf Lehmputz/Lehmplatten macht Lehmfarbe Sinn. Hinsichtlich Risse und Versprödung auf Grund von Wärme haben Lehmfarben auch wenig Probleme, allerdings kann es oberhalb von etwa 60 Grad zu farblichen Veränderungen kommen, je heißer es darüber hinaus wird, desto mehr. Aber das sollten nur Nuancen sein, und die Frage ist ja auch, ob der Ofen an der Lehmhaube überhaupt so heiß wird ...
    Gruß, Christian



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.